Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

Tierschutzfest des Hamburger Tierschutzvereins am 5. Oktober 2014

Ein Teilnehmer am Hunderennen in Aktion (Foto: J. Tresselt).Ein Teilnehmer am Hunderennen in Aktion (Foto: J. Tresselt).Größte Tierschutz-Veranstaltung des Nordens

Am Sonntag, 5. Oktober, 9:00 bis 16:00 Uhr, feiert der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) sein Tierschutzfest. Anlass ist der Welttierschutztag, an dem jedes Jahr am 4. Oktober aller Tiere als schützenswerte Mitgeschöpfe gedacht wird.

Die Besucher können einen genauen Blick auf die vielfältige Arbeit im Tierheim mit seinen durchschnittlich etwa 1.000 Bewohnern werfen und sich über aktuelle Tierschutzthemen auf dem Laufenden halten. Neben mehreren Führungen über das Tierheim-Gelände haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, sich an Infoständen verschiedener Tierschutzinitiativen zu informieren.

Theresa von Tiedemann, NDR-Radiomoderatorin, stellt zusammen mit einer Tierpflegerin des HTV einige Tiere, die ein neues Zuhause suchen, vor. Weiterhin warten eine Tombola mit vielen Preisen und verschiedene Flohmarktstände mit Trödel, Kleidung, Schmuck und Möbeln auf die Gäste. Die zum Tierheim gehörende Hundeschule zeigt mit dem Pitbull-Ballet, welche Kunststücke die Tierheimhunde und die Hunde der Spiel- und Spaßgruppe beherrschen. Auch Besucherhunde dürfen sich ausprobieren - beim Hunderennen oder einem Intelligenztest. Die jüngeren Gäste testen ihre Kenntnisse rund ums Tier am Wissensrad und basteln im Tierschutz-Jugendhaus.

Der kleine und große Hunger kann mit leckeren vegetarischen und veganen Speisen in Bioqualität gestillt werden. Verschiedene Kuchen und Waffeln stehen im SpatzenCafé zur Verfügung.

Diese Tierschutz-Organisationen stellen sich vor:

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Animal Rights Watch e.V. Ortsgruppe Hamburg

Bürgerinitiative Wietze e.V.

Das Mäuseasyl e.V.

Hamburger Stadttauben e.V.

Hunde-Lobby e.V.Papageienfreunde Nord e. V.

Kaninchenhilfe Deutschland e.V.

Lobby pro Tier - Mienenbüttel

Naturschutzverein Kasseedorf e.V.

ProDogRomania e.V.

Vegane Bewegung

Vegetarische Initiative e.V.

Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland (VWFD) e.V.

Die Pitbull-Ballerinas beim Aufwärmtraining (Foto: A. Klick).Die Pitbull-Ballerinas beim Aufwärmtraining (Foto: A. Klick). Großer Andrang beim HTV-Wagen mit Infos zu Katzenkastration, Listenhunden, Haltung von Haustieren u.v.m. (Foto: J. Tresselt)Großer Andrang beim HTV-Wagen mit Infos zu Katzenkastration, Listenhunden, Haltung von Haustieren u.v.m. (Foto: J. Tresselt)

b_600_812_16777215_00_images_images_2014_tierschutzfest_05.10.14.jpg