Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

Vortrag der Tierschutzberatung vor Studierenden der HAW Hamburg

Benjamin Kirmizi (rechts) gibt sein Wissen weiter.Benjamin Kirmizi (rechts) gibt sein Wissen weiter.10. November 2017

Am 7. und 8. November 2017 hielt unser Tierschutzberater Benjamin Kirmizi vor Studierenden der HAW Hamburg zwei Vorträge über die praktische Arbeit der Tierschutzberatung des HTV und nahm eine kritischen Betrachtung des Tierschutzes in Hamburg vor.

Als uns vor einigen Wochen die Anfrage der Hochschule erreichte, ob Vereinsmitarbeiter einen Vortrag zum Thema Tierschutz und Tierrecht halten würden, waren die Mitarbeiter unserer Tierschutzberatung sofort und gerne bereit, diesem Wunsch nachzukommen.

Zu den Vorträgen an beiden Tagen fanden sich zusammen insgesamt rund 40 Studentinnen und Studenten, die ein Studium der Verwaltungswissenschaften absolvieren, in dem großen Kinosaal unseres Tierheims ein.

Nachdem HTV-Mitarbeiter Benjamin Kirmizi, selbst Jurist, die Tätigkeitsschwerpunkte der Tierschutzberatung und die Fakten und Zahlen der Tierschutzarbeit des HTV vorgestellt hatte, beleuchtete er Defizite der Exekutive im Bereich des Tierschutzes in Hamburg. Gemeinsam mit den angehenden Beamten des gehobenen Dienstes wurden mögliche Ursachen und Verbesserungsideen in einer lebhaften Diskussionsrunde erörtert. Hierbei zeigten sich die Verwaltungsbeamten von Morgen sehr interessiert und aufgeschlossen gegenüber den Anregungen des Tierschutzberaters.

Einige der Studierenden waren am Ende des Vortrages so an der Arbeit des HTV interessiert, dass sie sich erkundigten, wie sie den HTV und seine Arbeit ehrenamtlich unterstützen können. Die wichtige Aufgabe der Nachüberprüfungen, bei der die von uns vermittelten Tiere in ihren neuen Familien besucht werden, stand dabei im Fokus.

Wir haben uns über den Informations- und Gedankenaustausch sehr gefreut und bedanken uns bei den Studentinnen und Studenten für das entgegengebrachte Interesse und vor allem bei Herrn Prof. Dr. Cirsovius von der HAW Hamburg, der als Impulsgeber den Kontakt zu uns gesucht hat.

b_300_225_16777215_00_images_images_0994_2017-Q4_Seminar-3.JPGb_300_225_16777215_00_images_images_0994_2017-Q4_Seminar-2.JPG

Vorlesung in unserem Kinosaal.Vorlesung in unserem Kinosaal.Aufmerksame Studierende.Aufmerksame Studierende.Prof. Dr. Cirsovius initiierte die besondere Veranstaltung.Prof. Dr. Cirsovius initiierte die besondere Veranstaltung.