Mishu hat Johanna sicher in den HTV gebracht.

08. Mai 2015

Gestern war es glücklicherweise wieder soweit: Ein Transporter mit Hunden aus dem rumänischen Baile Herculane erreichte am frühen Donnerstagnachmittag unser Tierheim in der Süderstraße. Diesmal sind es „nur“ vier Hunde, die hier Schutz finden, ehe sie bald weitervermittelt werden können, und zwei Gasthunde*, die uns bereits nach zwei Tagen wieder verlassen können.

Der von ProDogRomania e.V. organisierte Transport wurde von den Helfern mit freudiger Spannung erwartet. Doch das Ausladen der vierbeinigen Passagiere verlief ruhig, fast andächtig, um die Tiere nicht weiter zu verunsichern. Die lange Reise war ja schon anstrengend genug und Einige nahm sie mehr mit als Andere. Der schöne schwarze Hendrik war besonders verschüchtert und durfte das Fahrzeug als Erster verlassen. Wenn er doch nur wüsste, dass sein neues fürsorgliches Zuhause bereits auf ihn wartet. Im Gegensatz dazu fing der fröhliche Ron schon einmal an, das Tierheimgelände zu erkunden und zu markieren. Er hat einen Platz auf einer Pflegestelle sicher.

Für einige Hunde war die Reise in Hamburg noch nicht zu Ende, sie bekamen Futter und Wasser von Mishu, dem Fahrer und Tierheimleiter aus Baile Herculane. Danach wurde der freigewordene Stauraum vom ihm, seinem Mitfahrer und den fleißigen Helfern sogleich mit den Futterspenden des HTV und ordentlichen Proviantbeuteln für die beiden Fahrer aufgefüllt.

Sandra Gulla und Nicole Kehde freuen sich für Sinja und Lara

Die vier Hunde, die nun von Hamburg aus ein Zuhause suchen, sind von kleinerer Statur als Hendrik und Ron und „noch viel hübscher als auf den Fotos“, wie Sandra Gulla, 2. Vorsitzende, nicht müde wurde zu betonen. Im Zwinger angekommen legte sich Johanna erst einmal eine Runde aufs hübsche Öhrchen, während die kleine Lara die Nähe der Helferinnen suchte. Die Dackeldame Sinja und die rauhhaarige Amalia beobachteten alles sehr genau. Liebenswert sind sie auf jeden Fall alle und in den kommenden Tagen werden sie ihre Unsicherheit nach und nach ablegen. Dann steht einer Zukunft in Sicherheit und Geborgenheit nichts mehr im Weg.

Hier gibt es noch mehr Fotos.

Fotos: Jennifer Wilke

*Das sind Hunde, die bereits ein Zuhause gefunden haben, deren Ankunft aber nach den europäischen Transportbedingungen in einem Tierheim oder einer ähnlichen Einrichtung erfolgen muss, das über eine TRACES-Registrierung verfügt (TRAde Control and Expert System, ein von der EU eingeführtes Datenbanksystem, mit dem der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU sowie aus der und in die EU erfasst wird). Zudem haben die Amtsveterinäre, die für die Transporte von ProDogRomania e.V. in Deutschland zuständig sind, zur Auflage gemacht, dass die Hunde mindestens 48 Stunden in unserem Tierheim verbleiben, damit ggf. eine Kontrolle der Hunde durch die örtlichen Amtsveterinäre möglich ist. So ist die Aufnahme von Gasthunden keine große Sache für uns, für den Weg dieser Hunde in ein sicheres Zuhause aber unerlässliche Voraussetzung.