Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header
 

Überraschender Zuwachs: Welpenhaus wird frühzeitig eingeweiht

Alexa ist mit ihren Welpen in Sicherheit.Alexa ist mit ihren Welpen in Sicherheit.20. Mai 2015

Ein besonderer Bericht von unserem Tierschutztrupp in Baile Herculane: Alexa und ihre Welpen beziehen als erste Bewohner die neue Unterkunft.

Am Montag fuhren Mishu und Steffi in den Baumarkt, um weiteres Material für unser Welpenhaus zu kaufen. Mishus Telefon klingelte fast ununterbrochen. Da er natürlich Rumänisch sprach, bekam Steffi erst gar nicht mit, worum es da ging. Auf einmal hielt Mishu unvermittelt auf der Landstraße an und erklärte ihr, dass ein rumänisch-deutsches Ehepaar hinter ihnen fahren würde, die ihn gerade angerufen hätten.

So stiegen die beiden aus und wurden von einem netten Ehepaar, Alexandrina und Miguel aus Stuttgart, begrüßt. Sie erklärten, dass sie das ProDogRomania- Zeichen auf dem Auto erkannt hätten und sie deshalb die Telefonnummer, die auf Mishus Transporter steht, anriefen.

Damit riefen sie Mishu an und der saß in dem Auto vor ihnen. Mishu sagte zu Steffi, dass Alexandrina Rumänin wäre, die auch Deutsch sprechen würde.
Sie erzählten, dass sie eine Hündin gefunden hätten, deren sechs kleine Welpen auf die Straße gelaufen wären und sie sich große Sorgen machen würden, wie es mit der kleinen Familie weitergehen solle. Sie fragten, was sie tun könnten und ob sie die Hündin und ihre Welpen zu uns nach Baile Herculane bringen dürften. Mishu stimmte sofort zu. Er erklärte ihnen den Weg zum Tierheim und verabredete, dass sie am nächsten Tag die Hündin und ihre sechs Welpen zu uns bringen könnten.

Gesagt – getan. Heute kamen Alexandrina und Miguel mit ihrem Auto zu uns ins Tierheim und hatten die Hündin und die Welpen im Kofferraum dabei.
Sofort wurde ein Käfig für die Welpen geholt um diese damit sicher über das Tierheimgelände zu transportieren. Mishus Erfahrungen und sein rein unerschöpfliches Wissen über Hunde ließ uns beobachten, wie er die Hündin auf den Arm nahm, um sie vor den vielen freilaufenden Hunden zu schützen, währenddessen überlegte er, wo er sie unterbringen könnte. Da wir am Vortag schon vier winzig kleine Welpen aufgenommen hatten und das Tierheim eigentlich keinen Platz für die Hündin und ihre Welpen bot, entschied Mishu, dass sie im halbfertigen Welpenhaus, an dem wir gerade noch bauen, untergebracht werden.

Schnell wurde entschieden, dass zwei neue Wände von René im Rohbau des neuen Welpenhauses eingezogen werden, um eine Unterkunft für die junge Familie zu schaffen. So haben wir auch gleich die ersten Bewohner unseres nigelnagelneuen, aber erst halbfertigen Welpenhauses kennengelernt.

Alexandrina und Miguel waren sehr gerührt und begeistert von unserer Arbeit hier in Rumänien. Es flossen eine Menge Tränen, als sie sich von uns verabschiedeten. Sie sagten uns, dass sie sehr froh seien, dass Mishu ihre Findlinge aufgenommen hätte und sie wüssten, dass sich nun gut um die Hundemami und ihre Kleinen gekümmert werde.

Wir bedankten uns bei Alexandrina und Miguel für ihre Courage und Hilfe, die der Hündin und ihren Welpen eine sichere Unterkunft und zuverlässige Versorgung im Tierheim ermöglicht hat. Sie gehen mit gutem Beispiel in Rumänien voran. Wir haben die Hündin Alexa genannt.

Heute Abend wurde uns allen einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig es ist, den weiteren Aus-und Aufbau der Tierheime hier in Rumänien zu unterstützen. Wir haben nicht den kleinsten Zweifel daran, dass es sinnvoll ist, hier zu helfen!

b_400_267_16777215_00_images_images_2015_2015-05-19-Baile_2015-05-19-Welpenankunft-DSC_0021.JPG

b_400_300_16777215_00_images_images_2015_2015-05-19-Baile_2015-05-19-Welpenankunft-DSC_0022.JPG

b_400_300_16777215_00_images_images_2015_2015-05-19-Baile_2015-05-19-Welpenankunft-DSC_0023.JPG

b_400_300_16777215_00_images_images_2015_2015-05-19-Baile_2015-05-19-Welpenankunft-DSC_0037.JPG

b_400_300_16777215_00_images_images_2015_2015-05-19-Baile_2015-05-19-Welpenankunft-DSC_0044.JPG

b_400_300_16777215_00_images_images_2015_2015-05-19-Baile_2015-05-19-Welpenankunft-DSC_0053.JPG

b_400_300_16777215_00_images_images_2015_2015-05-19-Baile_2015-05-19-Welpenankunft-DSC_0060.JPG