Zorbo braucht die Sicherheit durch Jessica Wirl.

1. Februar 2016

Am Wochenende konnten wir unsere mittlerweile regelmäßige Rettung rumänischer Hunde aus dem Hundelager Bucov in Ploiesti fortsetzen. Dank der erfolgreichen Kooperation mit ProDogRomania e.V., einer stetig wachsenden Unterstützerschar und guter Vermittlungen sind wir optimistisch, auch in 2016 vielen rumänischen Hunden das Leben retten zu können.

Von der Ankunft berichtet diesmal unser Mitglied Ute Rehr:

Am Samstagabend gegen 19 Uhr erreichte der Transporter unseres Kooperationsvereins ProDogRomania das Tierheim. Mit viel Ruhe und Routine wurden insgesamt 14 Hunde, davon 11 Hunde für den HTV und drei Gasthunde*, sicher aus dem Transporter in ihre neue Unterkunft gebracht. Gipsy konnte selber laufen und das tat er auch sichtlich gern. Sorgenfellchen Elena musste mit der Box umziehen, sie hat panische Angst vor der Leine und auch noch vor dem Menschen. Die anderen Hunde wurden getragen, nur Nicole zappelte dermaßen herum, dass die 2. Vorsitzende Sandra Gulla helfen musste.
14 Hunde, 14 unterschiedliche Arten mit dem Stress fertig zu werden. Stella, Myrta und Gipsy waren sofort neugierig und bereit, ihr hoffentlich nur kurzzeitiges Zwischenzuhause zu erkunden. Andere, wie der schüchterne Kalle mit den tollen Klappohren, wollten erstmal ihre Ruhe und am liebsten unsichtbar sein.
Mich hat vor allem Dandy beeindruckt, der mit dem ebenso freundlichen und verschmusten Otello zusammen in ein "Zimmer" kam. Ich hatte mir Dandy ganz anders vorgestellt, auf dem Steckbrief-Foto wirkte er größer. So ein verschmuster und zugänglicher Hund. Mit Dandy und Otello habe ich lange zusammen gesessen, gekuschelt und den beiden vorgesungen. So ein schöner Moment, endlich in Sicherheit!
Erschrocken war ich über die Gasthündin Melissa, einen "Hauthund", die auf dem Foto noch viel mehr Fell hatte als jetzt in der Realität. Zitternd und ängstlich saß sie mit der munteren Nicole zusammen. Ein Hundehäufchen Elend, kaum Fell, viel nackte Haut. Melissa wird bestimmt bestens auf ihrer zukünftigen Pflegestelle versorgt und bald wird es ihr besser gehen. In Rumänien hätte sie keine Überlebenschance.
Zorbo lag mit als erster im Korb, Bauch voll und noch etwas abwartend, aber entspannt. Elsa ebenso, sie schlief wohl am schnellsten ein. Alle waren hungrig, alle haben schnell ihre erste Mahlzeit verschlungen, bis auf Kalle. Dem war das alles zu viel, der brauchte erstmal Ruhe.
Dante, auf einem Auge blind, war sehr entspannt und mit allem einverstanden. Berni, auf den ich so gespannt war - wie oft habe ich sein Steckbrief-Foto von ProDogRomania e.V. auf Facebook geteilt - war entspannt und gelassen. Neugierig, ruhig und abwartend. Ein toller Hund!
Teolina konnte leider nicht mit ausreisen, ihren Platz hat Dante eingenommen. Sie leidet zurzeit an einem Sticker-Tumor. Hoffentlich geht es ihr bald besser!
Nach einiger Zeit kam selbst Gipsy zur Ruhe. Zeit nach Hause zu fahren, in Gedanken bei den Hunden und in der Hoffnung, dass sie alle bald ein wunderschönes Zuhause finden. Sie haben es doch alle so sehr verdient!

Hier geht es zur Bildergalerie.

(Fotos: Nancy Müller)

* Das sind Hunde, die bereits ein Zuhause gefunden haben, deren Ankunft aber nach den europäischen Transportbedingungen in einem Tierheim oder einer ähnlichen Einrichtung erfolgen muss, das über eine TRACES-Registrierung verfügt (TRAde Control and Expert System, ein von der EU eingeführtes Datenbanksystem, mit dem der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU sowie aus der und in die EU erfasst wird). Zudem haben die Amtsveterinäre, die für die Transporte von ProDogRomania e.V. in Deutschland zuständig sind, zur Auflage gemacht, dass die Hunde mindestens 48 Stunden in unserem Tierheim verbleiben, damit ggf. eine Kontrolle der Hunde durch die örtlichen Amtsveterinäre möglich ist. So ist die Aufnahme von Gasthunden keine große Sache für uns, für den Weg dieser Hunde in ein sicheres Zuhause aber unerlässliche Voraussetzung.