Heute Vormittag kamen die vier Helferinnen am Flughafen in Timisoara an.

14. Oktober 2016

Unsere Hilfe reißt nicht ab. Während sich unser Bautrupp aus dem Hundelager Bucov wieder auf den Heimweg macht, ist eine Gruppe weiterer Helfer bereits auf dem Weg nach Baile Herculane. Auch dort gibt es vor dem Winter Wesentliches zu tun. An dieser Stelle, werden die HTV-Mitglieder berichten.

Das private Tierheim am Rande des kleinen rumänischen Kurorts wird von unserem Partnerverein ProDogRomania e.V. unterhalten, daher sind die Zustände dort bei weitem nicht so schlimm, wie im staatlichen Hundelager Bucov. Dennoch gibt es für engagierte Tierschützer immer genug zu tun, um den Alltag der Hunde so angenehm, wie es unter den Umständen möglich ist, zu gestalten. Gerade jetzt vor dem Winter.

Vom 14. bis zum 21. Oktober werden sich daher HTV-Mitarbeiterin Katerina Landsmannova, die bereits einige Male vor Ort war, und die drei ehrenamtlich Aktiven Annette Link, Daniela Eickhoff und Kathrin Buetow vor allem darum kümmern, dass kein Hund frieren oder im Regen stehen muss. Gut 280 Hunde sind es, denen die Vier dadurch helfen können.
Daneben werden die Tierschützerinnen auch darauf achten, dass kein Hund zwischen den vielen anderen übersehen wird und zu kurz kommt. Auch die alltäglichen Reinigungsaufgaben und die Fütterung können mit Hilfe der Ehrenamtlichen effektiver bewerkstelligt werden.

Leider wollen oder können sich nicht viele rumänische Bürger mit dem Leid der heimatlosen Hunde befassen. Wer es doch tut, kämpft oft auf einsamem Posten, daher machen sich immer wieder Gruppen von Tierschützern aus dem restlichen Europa auf den Weg nach Rumänien, um Solidarität und Tatkraft zu spenden.
Dank des Engagements von ProDogRomania e.V. werden regelmäßig Hunde aus Baile Herculane und aus dem Lager Bucov nach Deutschland vermittelt und vor Ort Kastrationsaktionen durchgeführt. Auf diese Weise wird die unkontrollierte Vermehrung der Hunde eingedämmt aber auch den einzelnen Hunden geholfen, die nichts für ihre Lage können und uns Menschen hilflos ausgeliefert sind. Sie alle hätten ein Leben ohne Leid verdient. Daher unterstützt der Hamburger Tierschutzverein die Arbeit von ProDogRomania seit 2014 tatkräftig.

Am heutigen Freitag haben sich die vier HTV-Tierschützerinnen auf den Weg nach Baile Herculane gemacht, in den kommenden Tagen werden sie uns berichten, wie sie vorankommen und was sie im Tierheim erleben.

Wenn Sie die Aufnahme und Versorgung unsere Schützlinge im HTV unterstützen wollen, freuen wir uns sehr über Ihre Spende per Online-Formular oder direkt auf unser Spendenkonto bei der Hamburger Sparkasse:
IBAN: DE03 2005 0550 1286 2228 88
Spendenzweck: Auslandstierschutz-Rumänien

Wollen Sie einen unserer Schützlinge ganz besonders auf seinem Weg ins gute Leben begleiten, können Sie seine Patin oder sein Pate werden.

Wir sind allen Unterstützern sehr dankbar!

| Zum folgenden Bericht. >