Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

Ehrenämter im Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die ehrenamtliche Mithilfe bei uns interessieren und hoffen, dass Sie bei uns mit Freude und Erfolg aktiv werden. Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere verschiedenen Ehrenämter kurz vor. Sie erfahren auch, wer Ihre Ansprechpartner sind und wie Sie mit diesen in Kontakt treten.
In unseren Sprechstunden, die jeden ersten Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr stattfinden (Ausnahme Feiertage), stellt Ihnen unser Diplom-Biologe und Mitarbeiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, Sven Fraaß, alle Ehrenämter ausführlich vor.
Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Ehrenamt in den Tierhäusern

Alltag unserer Beschäftigten in der Tierpflege und ehrenamtliche Hilfsmöglichkeit: Reinigungsarbeiten.Alltag unserer Beschäftigten in der Tierpflege und ehrenamtliche Hilfsmöglichkeit: Reinigungsarbeiten.Bei durchschnittlich 1000 Tieren täglich fallen viele Reinigungsarbeiten an. Daher sind wir auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die die Tierpfleger/innen unterstützen. Sie müssen gegen Tetanus geimpft sein und dürfen wegen der Ansteckungsgefahr keinen Kontakt zu Säuglingen und Kleinkindern/Jungtieren oder Immungeschwächten haben. Die Terminabsprache findet mit den Tierhäusern direkt statt. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne auch an Sven Fraaß wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 21 11 06-34.

Gassi-Gehen

Vereinsmitgliedern steht das Spazierengehen mit unseren Vermittlungshunden offen.Vereinsmitgliedern steht das Spazierengehen mit unseren Vermittlungshunden offen.Geben Sie den Tierheim-Hunden die Möglichkeit sich auszulaufen, nach Herzenslust herumzuschnüffeln, zu spielen – kurz: mal etwas anderes zu erleben neben dem Zwingeralltag.

Nach einer Schulung für Gassigeher durch unsere Hundetrainerin Susanne David (gegen 10 Euro Aufwandsentschädigung) dürfen Sie unsere Hunde beschäftigen.
Zurzeit suchen wir nur Gassi-Geher, die auch in der Woche Zeit haben Gassi zu gehen, da an den Wochenenden bereits sehr viele Gassi-Geher kommen.

Katzenschutz-AG 2017

2.500 Katzen nimmt der HTV durchschnittlich jährlich auf.2.500 Katzen nimmt der HTV durchschnittlich jährlich auf.Haupt- und ehrenamtlich aktive HTV-Mitglieder kümmern sich um die Betreuung von Katzen im Tierheim und im Freien. Sie tauschen ihre Erfahrungen aus und planen neue Hilfseinsätze. Katzenfans sind herzlich eingeladen, zu den öffentlichen Treffen im Tierheim zu kommen. 2017 gibt es noch zwei Termine:

Montag, 7. August 2017, 18 bis 20 Uhr
Montag, 6. November 2017, 18 bis 20 Uhr

Kinder- und Jugendarbeit

Die Jugend- und Aktionsgruppe geht für verschiedene Tierschutzthemen auf die Straße.Die Jugend- und Aktionsgruppe geht für verschiedene Tierschutzthemen auf die Straße.Jeden ersten Sonntag im Monat findet der KinderSonntag bei uns im Großen Saal statt. Je nach Thema können Kinder ab 6 Jahren Wissenswertes über verschiedene Tierarten erfahren, malen und basteln, Tierheimtiere besuchen oder einen Tierfilm anschauen. Auch bei unseren Tierheim-Festen gibt es viel zu helfen, damit die Kinder viel zu erleben haben. Außerdem gibt es eine Jugendgruppe mit festen Teilnehmern, die kreativ und tatkräftig an Tierschutzthemen herangeführt wird und sich in unserem Tierschutzjugendhaus trifft.

Nachüberprüfungen

Wir vermitteln jährlich über 3.000 Tiere und wollen diese anschließend besuchen.Wir vermitteln jährlich über 3.000 Tiere und wollen diese anschließend besuchen.Sie haben einen guten Blick für Tiere? Sie können gut mit Menschen umgehen? Dann werden Sie doch beim HTV aktiv! Besuchen Sie unsere ehemaligen Schützlinge in ihren neuen Familien, um zu sehen, wie es ihnen geht und ob die neuen Halter gut mit ihnen zurechtkommen.

SpatzenCafé / BücherStube

Das Herz des Tierheims für Besucher und Aktive.Das Herz des Tierheims für Besucher und Aktive.SpatzenCafé: An den Samstagen und Sonntagen während des ganzen Jahres gibt es zu den Tierheimöffnungszeiten das SpatzenCafé bei uns. Hierfür suchen wir Hobby-Bäcker oder einfach Kaffee- und Kuchenverkäufer. Eine kleine Hygiene-Schulung beim Gesundheitsamt ist hierfür nötig. Der Erlös kommt dem Tierheim als Spende zugute. Informieren Sie sich gerne auf der Facebook-Seite des SpatzenCafés und schreiben Sie dort eine E-Mail an Heike Carlsson oder uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wildtier-Aufzucht

Der HTV stellt auch die größte Wildtierstation Norddeutschlands dar.Der HTV stellt auch die größte Wildtierstation Norddeutschlands dar.Wir suchen zuverlässige Helfer/innen für die Aufzucht mutterloser junger Wildtiere. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Jungvögel (Singvögel, Tauben, Mauersegler), aber auch um Säuger, also Milchtrinker (z. B. Hasen, Marder, Igel, Eichhörnchen und Katzen). Die Arbeit ist sehr verantwortungsvoll. Auch sollten Sie den Anblick von kranken, verletzten und toten Tieren sowie Würmern und Insektenlarven ertragen können.