Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

KinderSonntag

Jeweils am 1. Sonntag im Monat findet bei uns im Tierheim Süderstraße der KinderSonntag für Kinder ab 6 Jahren statt. Wir sehen uns gemeinsam mit euch die Tierheimtiere an, malen, basteln, lernen viel über Haustiere und andere Tierarten oder tun was euch und uns sonst noch so einfällt.

Treffpunkt ist um 10 Uhr im Tierschutz-Jugendhaus des Hamburger Tierschutzvereins auf dem Tierheimgelände.

Das Mitmachen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf euch und eure Freunde!

KinderSonntag im Tierheim: Der TierNikolaus kommt!

Ein großer Spaß für Groß und Klein: Der TierNikolaus bringt sowohl Tieren als auch Menschen Geschenke mit.Ein großer Spaß für Groß und Klein: Der TierNikolaus bringt sowohl Tieren als auch Menschen Geschenke mit. Der nächste KinderSonntag findet statt am: 3. Dezember 2017 von 10 bis 12 Uhr im Tierheim. Unser Thema: Der TierNikolaus kommt!

Der TierNikolaus besucht unser Tierheim und er möchte natürlich die Tierheimtiere beschenken! Ihr dürft ihn dabei unterstützen.

KinderSonntag im Tierheim: Singvögel füttern – aber richtig!

Sie wissen nun alle gut Bescheid – die Kids vom KinderSonntag!Sie wissen nun alle gut Bescheid – die Kids vom KinderSonntag!6. November 2017

Die Zugvögel fliegen im Herbst in den warmen Süden. Viele Singvögel bleiben im Winter aber bei uns. Wie man ihnen die kalte, nahrungsarme Jahreszeit mit sinnvoller Fütterung erleichtert, fanden junge Tierfreunde am Sonntag im Tierheim heraus.

KinderSonntag im Tierheim: Besuch im Reptilienhaus

Die Vielfalt der Reptilien im Tierheim ist (leider) groß.Die Vielfalt der Reptilien im Tierheim ist (leider) groß.8. August 2017

Beim vergangenen KinderSonntag konnten Kinder und ihre Eltern das Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins genauer kennenlernen. Sie durften Bereiche anschauen, die für Besucher sonst nicht zugänglich sind, so zum Beispiel das Reptilienhaus.

KinderSonntag im Tierheim zum Thema Delfine

Die jungen KinderSonntags-Besucher erfuhren auch, dass der Lebensraum der Delfine bedroht ist.Die jungen KinderSonntags-Besucher erfuhren auch, dass der Lebensraum der Delfine bedroht ist.3. Juli 2017

Der KinderSonntag im Juli stand im Zeichen der klugen und beeindruckenden Delfine, die die Menschen schon von jeher durch ihr freundliches und soziales Wesen faszinieren.

Zirkus, ja - aber bitte ohne Tiere!

Zirkus ohne Tiere ist schön!Zirkus ohne Tiere ist schön!3. April 2017

Warum müssen immer noch Tiere im Zirkus „auftreten“? Wie sieht das Leben von Zirkustieren aus? Antworten auf diese Fragen fanden junge Tierfreunde beim KinderSonntag im Tierheim Süderstraße.

Schnurren, Kuscheln und Kratzen – KatzenTag im Tierheim

So stolz! Nadine Chodinski vom KinderSonntags-Team mit einer jungen Tierfreundin.So stolz! Nadine Chodinski vom KinderSonntags-Team mit einer jungen Tierfreundin.6. März 2017

Beim zweiten KinderSonntag in diesem Jahr ging es um das Thema Katzen. Dabei erfuhren die jungen Besucher viel über das Wesen und Verhalten der Hauskatzen, aber ebenso über das harte Leben der herrenlosen Katzen in unserer Stadt und wie wir ihnen helfen können.

Auftakt der KinderSonntage 2017 im Tierheim

Dörthe Carstesen vom KiSo-Team erklärt, auf was man bei der Haltung achten muss.Dörthe Carstesen vom KiSo-Team erklärt, auf was man bei der Haltung achten muss.7. Februar 2017

Mit dem Thema „Meerschweinchen“ starteten am vergangenen Sonntag die monatlichen KinderSonntage im Tierheim Süderstraße. Zu Gast war der Verein Meerschweinchen Nothilfe e. V. mit den beiden Böckchen Rocky und Quax.

Wünsche werden wahr: Der Nikolaus besucht die Tierheim-Tiere

Beagle Pepe ließ sich die Leckerchen schmecken.Beagle Pepe ließ sich die Leckerchen schmecken.5. Dezember 2016

Auch in diesem Jahr kehrte der Nikolaus bei uns im Tierheim Süderstraße ein, um die Tiere zu verwöhnen und um ein Zeichen zu setzen: Liebe Menschen, vergesst die Tiere nicht! Über 20 Kinder begleiteten den Nikolaus auf seinem Gabenrundgang über das Gelände.