Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

Seniorengruppe

tierheim-seniorenhunde2.pngZuflucht im Tierheim oder das Los ein alter Hund zu sein

Es sind nicht wenige, sie werden ausgesetzt oder irgendwo angebunden. Fast kann man es Glück nennen, wenn dies in belebten Gebieten geschieht, denn so werden sie wenigstens gefunden. Verfilzt, voller Schmerzen, Augen und Ohren entzündet, so zeigt sich oft ein Bild des Jammers.

Nicht selten werden sie aber auch abgeschoben, einfach nur, weil sie alt sind. Tragisch für beide Seiten ist es, wenn der Halter selbst krank ist und Hilfe benötigt.

In der Krankenstation des Tierheims hat sich eine kleine Hundetruppe zusammengefunden, die nach Körperpflege und erfolgter tierärztlicher Behandlung zu neuem Leben erwacht ist. Sie leben zu zweit im Zwinger oder alleine und haben dreimal täglich einen gemeinsamen Freilauf in der Hundegruppe. Einzelne der kleinen Gesellen haben Gassigeher, die es ermöglichen, dass ein wenig rumgeschnuffelt und die Umgebung erkundet werden kann. Im Vermittlungsbüro finden sie bei den Pflegern und Pflegerinnen zusätzlichen menschlichen Kontakt.tierheim-seniorenhunde.png

Es rührt an, wie sehr diese alten Hunde sich Zuwendung wünschen, wie schmusig und zutraulich sie sind, und wie niedlich und vertrauensvoll selbst traumatisierte Hunde nach einer Weile wieder werden können, wenn sie zur Ruhe kommen dürfen. Von ihrer Pflegerin werden sie liebevoll umsorgt und  auch Hunde mit Verhaltensproblemen werden von ihr in die Gruppe aufgenommen.

Auch für die Hunde kann das Altwerden  mühsam sein und geht einher mit Beschwerden und Schmerzen. Für manche ist die Pflege und Hilfe im Tierheim vielleicht das Beste was sie in ihrem Leben je bekommen haben.
Trotz allem ist es ein trauriges Bild, denn diese Gefährten fürs Leben sollten eigentlich auch ihre letzte Zeit geborgen an der Seite ihrer Menschen verbringen dürfen. Manchmal fühlt sich jemand berührt durch einen Blick oder den Kontakt zu einer dieser Hundepersönlichkeiten, und ermöglicht noch eine gute Zeit in einem neuen Zuhause.