Opi

Liebes Tierheim,

heute möchte ich Ihnen von Kater Opi berichten. Als ich ihn vor gut einem halben Jahr abgeholt habe, waren seine Prognosen denkbar schlecht: alt, eigenwillig, verzottelt und nicht anzufassen und dazu noch krank. Noch am Tag seiner Ankunft hat er sein gesamtes neues Zuhause inspiziert und in Beschlag genommen.

Seinen Lieblingsplatz auf dem Sofa hat er am nächsten Tag bezogen. Am dritten Tag ist er mir zum ersten Mal auf den Schoß gesprungen, um dann umgehend mit seiner wichtigsten Aufgabe zu beginnen: Erziehung des Personals. Mit viel Geduld und einer nur noch ganz selten ausrutschenden Pfote oder fauchendem Wort hat er mir beigebracht, wie viel Spaß man auch nachts beim Spielen haben kann, weil man da so wunderbar durch die Gegend und der Spielmaus hinterhertoben kann. Tagsüber geht das natürlich auch jederzeit. Er hat mich davon überzeugt, wie unwichtig ein heiles Sofa und wie schön dafür ein Kletter- und Kratzbaum in genau der Größe, Farbe und Form jenes Sofas ist ganz egal, wie viele Kratzbäume direkt nebenan stehen mögen.

Opi hat mir ebenfalls erklärt, dass Gäste doof sind, wenn sie meine Aufmerksamkeit bekommen, aber super sind, wenn er ihre bekommt. Beim Putzen ist er besonders genau und nimmt die Mühe auf sich, mir dafür auf Schritt und Tritt durch die gesamte Wohnung zu folgen. Auch am Computer arbeiten wir gemeinsam. Gerne tippt auch Opi ein paar Wörter in meine Texte oder schaltet das Gerät gleich ganz aus. Seine wohl größte Erziehungsleistung ist aber meine neue Sitzhaltung, die es ihm erlaubt, seinen sehr genauen Vorstellungen nach Einkuscheln im Arm und gleichzeitigem Gekraultwerden, bis er schnurrend eingeschlafen ist, nachzugehen. Ausdauer und Ruhe hat er mir beigebracht, mit der ich ihm sein Fell ausgiebig bürsten und glänzend streicheln darf.

Inzwischen fühlt er sich mit seinem Namen Opi manchmal angesprochen, auch wenn er ansonsten vehement bestreitet, alt zu sein. Das schönste Ergebnis all seiner Erziehungsarbeit ist sein wiedergewonnenes Vertrauen, seine Lebensfreude und seine sichtliche Zufriedenheit und Entspannung. Ich freue mich jeden Tag, dass Opi sich vor über einem halben Jahr für mich entschieden hat und ich nun bei ihm wohnen darf!

Martina G.