Saloma

Liebes Tierheim-Team,

seit etwa anderthalb Monaten ist Saloma Tausendschön jetzt (eventuell in ihrem allerersten) Zuhause in einem kleinen niedersächsischen Dorf und ich möchte kurz über unsere Zeit berichten.

An Tag eins hat Saloma ihre Decke im Flur bezogen und dort "wohnt" sie konsequent. Trotzdem ist sie dadurch mitten im Geschehen und sie ist auch sehr interessiert, was um sie herum vonstattengeht. Auf diese Weise kann sie beobachten, wie ihr Hundekumpel Radu und ich miteinander umgehen und sie hat sich schon einiges abgeschaut. Das Hundegeschirr wird inzwischen nach dem Spaziergang ausgezogen und auch die Hausleine ist nicht mehr nötig. Wenn ich zum Gassi läute, findet sich Radu im Flur ein und Saloma stellt sich dann auch schon in Position (schlaues Mädchen!). Auch Bürsten hat sie bei Radu (inklusive Grunzen und Räkeln) gesehen und so kann ich auch schon Saloma bürsten.

Bei Spaziergängen ist Salomas Verhalten abhängig von der Umgebung: In Feld und Wald ist sie schon entspannt, schnüffelt hier und da, schaut sich die Umgebung an und zeigt manchmal schon kleine Anflüge von Ausgelassenheit. Spaziergänge durch unser Dorf sind anstrengend für Saloma, sie orientiert sich aber auch hier sehr ausgeprägt an Radu. Und weil Zivilisation für Saloma neu, ungewohnt und teilweise beängstigend ist, üben wir das mit mindestens einem Dorf-Spaziergang am Tag (es nützt ja nichts ...). Insgesamt macht sich Saloma super und wir freuen uns halt über kleine Dinge und Verhaltensweisen, zum Beispiel Stubenreinheit vom ersten Tag an!

An Tag zehn habe ich den Staubsauger ausgepackt – durch zwei Hunde, norddeutsches Schietwetter und immer nur Fegen bestand hier Handlungsbedarf. Und siehe da: Saloma hat das Wohnzimmer entdeckt und Radu, der auch kein Staubsaugerfreund ist, hat das heute heldenhaft ertragen, nur keine Schwäche zeigen.

Nochmals vielen Dank für Ihren Einsatz für die Hunde aus Rumänien und für die Möglichkeit, Saloma so oft im Tierheim zu besuchen – dadurch konnten wir uns bereits vorab ein wenig kennenlernen und einschätzen. Ein riesengroßes Dankeschön an Salomas Bezugstierpflegerin für die geduldige Beantwortung meiner Fragen.

Martina S. mit Saloma Tausendschön und Radu Möppelmeier

Dieser Hund wurde mit Unterstützung vonaus Rumänien nach Deutschland geholt, um den Tötungen dort zu entgehen und ein behütetes Leben in Sicherheit führen zu können.