Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header
 

Santa (Werden Sie Pate für mich!)

b_250_188_16777215_00_images_tiervermittlung_hunde_2017_7032_F_16-Santa-6.JPGRasse: Schäferhund-Molosser-Mischling

Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: braun, dunkle Maske
Schulterhöhe: ca. 62 cm
Gewicht: ca. 30 kg
Geburtsdatum: ca. 2014
Im Tierheim seit: 24.12.2016
HTV–Nummer: 7032_ F_16



•    hat einen guten Grundgehorsam
•    an der Leinenführigkeit muss in Stresssituationen noch gearbeitet werden
•    der Hund sollte nicht zu kleineren Kindern kommen
•    fährt gerne Auto
•    ist Menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen

Am Morgen des 24.12.2016 klopfte Santa lautstark an unser Tor. Leider war er nicht so, wie bei seinem Namensvetter – dem mit dem dicken Bauch und langen Bart. Er brachte auch keine Geschenke und hatte eher miese Laune - ein „bad“ Santa sozusagen.
Mit einer gesunden Mischung aus Einfühlungsvermögen und Konsequenz gelang es uns, aus der Raupe den Schmetterling zu machen. Nun konnten wir ihn richtig kennenlernen.
Santa ist ein Fundhund, also wissen wir nichts über seine Vorgeschichte, aber wir können es uns denken…
Santa ist mittlerweile sehr freundlich zu Menschen, er ist sehr aktiv und jeden einzelnen Tag bereit, die Welt zu erobern. Er zeigt starkes Kontrollverhalten, dieses äußert sich vor allem in lautstarkem Gekläffe, wenn seine Menschen sich entfernen.
Seine Frustrationstoleranz ist unterirdisch und es fällt ihm schwer, sich mit Problemen adäquat auseinander zu setzen. Er ist stark jagdlich motiviert, manchmal auch übermotiviert. Das kann sich auch bei Hunden zeigen - was schreiend weg läuft, muss ja schließlich Beute sein.
Santa zeigt mittlerweile soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen Hunden, dies sollte aber immer nur unter Aufsicht eines Profis geschehen.
Man könnte sagen, Santa ist ein ungeschliffener Diamant. Mit genug Zeit und dem richtigen Schliff könnte er heller strahlen als die Sonne.
Santa wird nie eine Rolle erfüllen können – er braucht Menschen, die das ganze Paket nehmen und auch wollen, mit all seinen Ecken und Kanten, aber auch seinen wunderschönen Seiten und seinem einzigartigen Charakter. 18.04.2017 M.Spl./C.S.

b_300_400_16777215_00_images_tiervermittlung_hunde_2017_7032_F_16-Santa-7.JPG b_300_401_16777215_00_images_tiervermittlung_hunde_2017_7032_F_16-Santa-8.JPG

b_400_300_16777215_00_images_tiervermittlung_hunde_2017_7032_F_16-Santa-3.JPG