Hunde

Hier finden Sie alle Informationen zum Vermittlungsablauf.

Da wir täglich neue Hunde aufnehmen, können wir leider nicht jeden Neuzugang sofort online präsentieren.

Unsere Hunde sind gegen Staupe, Lepto­spirose, Parvo­virose und Zwinger­husten geimpft, sie wurden gegen Para­siten behandelt und mit einem Trans­ponder (Chip) gekenn­zeichnet. Bei der Vermittlung wird das neue Familien­mitglied bei dem Haustier­register FINDEFIX und Tasso von uns für Sie registriert.

Rasse: American-Staffordshire-Terrier-Pitbull-Mischling
                                
Geschlecht: männlich, kastriert        
Farbe: weiß mit grauen Abzeichen
Schulterhöhe: 46 cm    
Gewicht: 30 kg        
Geburtsdatum: ca. 2018
Im Tierheim seit: 27.01.2020
HTV-Nummer: 69_S_20 / Neues Hundehaus

  • bei Bezugspersonen freundlich und aufgeschlossen
  • stubenrein
  • braucht erfahrene Halter*innen
  • wird nicht zu Kindern vermitteln
  • wird nur außerhalb Hamburgs vermittelt

Balu kam aufgrund seiner Rasse als behördliche Sicherstellung zu uns und ist nun auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause außerhalb Hamburgs. Er zeigt ein liebevolles Verhalten gegenüber seiner Bezugsperson. Er benötigt Zeit, um sich an neue Umgebungen und Personen zu gewöhnen. Mit seinen Bezugspersonen ist er eine kleine Schmusebacke, jedoch erfordert dies viel Zeit und Geduld.

Er wird aufgrund seiner besitzergreifenden und eifersüchtigen Natur nicht als Zweithund empfohlen, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Auch andere Tiere sollten nicht in seinem neuen Zuhause leben. 
Balu hat zudem im Jahr 2021 eine Gaumensegel-Operation und im Jahr 2023 eine Kreuzband-Operation gehabt und sollte daher Barrierefrei leben. Trotzdem ist er ein fantastischer Hund, der alles mitmacht, wenn man sich genug Zeit für ihn nimmt.

Balu hat einen Wesenstest bestanden und zeigt keine gesteigerte Aggressivität. In unterschiedlichen Situationen reagierte er mit unsicherem Verhalten, was sich durch gezieltes Training verbesserte. Er zeigt soziale Ansätze im Umgang mit Menschen und Hunden, jedoch mit reduzierten Kommunikationselementen. Aufgrund dieser Unsicherheit wird vorausgesetzt, Balu in der Öffentlichkeit mit Maulkorb und Leine zu führen, bis er eine Gehorsamsprüfung erfolgreich abgelegt hat.

Balu benötigt erfahrene Halter*innen, die das bisherige Training fortsetzen und sich auf alternative Verhaltensstrategien für Konfliktsituationen konzentrieren können. Neue Halter*innen sollten im Tierheim geschult und unterwiesen werden, um das Training erfolgreich weiterzuführen. Die bisherigen Fortschritte zeigen, dass Balu bereits positive Veränderungen durch Training erfahren hat.

Sind Sie hundeerfahren und haben Sie Lust, weiter mit Balu zu trainieren? Dann schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.! Bis dahin trainieren wir weiter mit ihm und freuen uns dafür über die finanzielle Unterstützung durch Patenschaften. 14.12.2023 (mr)