Willkommen beim Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. mit seinem Tierheim in der Süderstraße

Bild wird geladen...

Aufgedeckt! Ferkel werden weiter brutal erschlagen

Unterstützen Sie den HTV über Ihr Leben hinaus

Das Aussetzen von Tieren ist verboten!

Bundesweites Bündnis fordert Schließung der Skandal-Schliefanlage

Stellenangebot Tierärztin/Tierarzt in Vollzeit

Mehr als 11.000 Unterschriften gegen geplanten Wildtierzoo in Rissen

Süderstraße 399
20537 Hamburg

Verhalten im Notfall

Tierheim-Öffnungszeiten

Mo, Mi, Fr 10 - 16 Uhr
Do 10 - 18 Uhr
Sa, So, Feiertage 9 - 12 Uhr

Tiervermittlung

Zuhause gesucht

In unserer Tiervermittlung stellen wir aktuell über 500 Schützlinge vor, die auf ein liebevolles Zuhause warten.

Zur Tiervermittlung

Wer kennt diesen Hund?Pressemitteilung vom 16. November 2017

Am 18.10.2017 wurde die 13-jährige Mischlingshündin Lisa in einem Gebüsch an der Tatenberger Schleuse aufgefunden. Die betagte Vierbeinerin konnte nicht mehr aufstehen und wurde durch einen aufmerksamen Finder zu uns ins Tierheim in die Süderstraße verbracht.

Zunächst bestand der Verdacht, dass die Hündin akut z.B. durch einen Verkehrsunfall verletzt wurde. Die Untersuchungen unserer Tierärzte ergaben aber, dass die Verletzungen der Hündin und die schlechte Verfassung auf längere Entwicklungen zurückzuführen sind. Vielmehr ist davon auszugehen, dass Lisa vor Ort abgelegt und sich selbst überlassen wurde.

Der Hamburger Tierschutzverein hat Strafanzeige erstattet und setzt für Hinweise, die zur Überführung des Täters oder der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aus.

Die 59 Zentimeter große Mischlingshündin trug bei ihrer Ankunft im Tierheim ein Kettenhalsband. Zwar konnte anhand des bei Lisa vorhandenen Microchips ein Halter ausfindig gemacht werden, der auch Angaben zu der Hündin machen konnte, so zu ihrem Alter, der aber auch angab die Hündin bereits vor acht Jahren an Unbekannt weitergegeben zu haben.

Unsere Tierärzte diagnostizierten bei der freundlichen Hündin eine hochgradige knöcherne Veränderung an der gesamten Wirbelsäule, die zu so akuten und starken Schmerzen führte, dass die Hündin nicht mehr aufstehen konnte. Ein weiterer Grund dafür war das ausgekugelte Hüftgelenk. Eine Blutuntersuchung bestätigte schließlich die traurige Vermutung: Lisa drohte an Organversagen zu sterben und musste schließlich durch unsere Tierärzte eingeschläfert werden. Das Krankheitsbild zeigt, dass die Hündin offenbar ohne Behandlung einem längeren Martyrium ausgesetzt war.

Das Aussetzen von Tieren ist nach § 3 Tierschutzgesetz verboten und stellt mindestens eine Ordnungswidrigkeit dar. Einem Lebewesen zudem länger anhaltende und sich wiederholende erhebliche Schmerzen und Leiden zu zufügen erfüllt den Straftatbestand der Tierquälerei nach § 17 Nummer 2 Tierschutzgesetz, was mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft werden kann. Genauso verhält es sich, wenn man einem Tier die notwendige medizinische Hilfe nicht zukommen lässt oder das Tier unnötig lange Schmerzen und Leiden aussetzt, ohne es rechtzeitig durch einen Tierarzt zu erlösen.

Da die bisherigen Recherchen ohne Ergebnis verliefen, sind wir nun auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Wenn Sie Lisa erkennen oder etwas bezüglich dieser Straftat beobachtet haben, wenden Sie sich bitte umgehend an unsere Tierschutzberatung: 040 211106-25, die telefonisch montags-freitags von 10-14 Uhr erreichbar ist oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir sind für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

Lisa konnte aufgrund einer hochgradigen Spondylose (Wirbelsäulenverknöcherung) und einer ausgekugelten Hüfte nicht mehr aufstehen.Die freundliche Mischlingshündin drohte an Organversagen zu sterben.