Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

Vegane Weihnachtsmärkte in Hamburg

Der Vegane Wintermarkt auf St. Pauli lädt zu tierleidfreien Leckereien ein. Foto: Twelve Monkeys Vegankrams Der Vegane Wintermarkt auf St. Pauli lädt zu tierleidfreien Leckereien ein. Foto: Twelve Monkeys VegankramsPressemitteilung vom Deutschen Tierschutzbund
17. November 2017

In der (Vor-)Weihnachtszeit wird die Nächstenliebe allerorts wieder besonders großgeschrieben. Doch den Worten folgen oft keine Taten, wenn es um die Tiere geht. Nicht so bei veganen Weihnachtsmärkten! Auch dort laden Glühwein und Kekse, deftiges Essen und süße Naschereien zum Verweilen und Genießen ein. Tierliebe fängt beim Essen an! Hier finden Sie Orte und Termine.

Pressemeldung vom Deutschen Tierschutzbund vom 15. November 2017:
Vegane Weihnachtsmärkte im Trend – Deutscher Tierschutzbund gibt Städte-Überblick

Zum Start der Weihnachtsmarkt-Saison informiert der Deutsche Tierschutzbund auf seiner Website erneut über Termine veganer Weihnachtsmärkte. Die Nachfrage nach tierfreundlichem Essen und veganer Kleidung wird immer größer und das Angebot, auch auf den Weihnachtsmärkten, wächst. Dass gerade Weihnachtsmärkte diesen Trend mitgehen, ist dabei nicht verwunderlich. Schließlich ist die Weihnachtszeit eine Zeit, in der man an seine Nächsten denkt – das schließt auch unsere tierischen Mitgeschöpfe mit ein.

„Dass viele Menschen das Töten und Nutzen von Tieren zur Nahrungsmittelproduktion und die damit einhergehenden Tierschutzprobleme nicht länger akzeptieren, ist eine absolut positive Entwicklung“, sagt Verena Jungbluth, Leitung Veganismus beim Deutschen Tierschutzbund. „Tierliebe fängt beim Essen an und bei dem Besuch eines veganen Weihnachtsmarktes lassen sich viele Leckereien wie Glühwein oder Kekse probieren – und es findet sich auch die ein oder andere vegane Geschenk-Idee.“

Auf seiner Website hat der Deutsche Tierschutzbund eine Liste verschiedener Städte mit Terminen von Weihnachtsmärkten mit komplettem oder teilweise veganen Angeboten veröffentlicht. Wer einen Weihnachtsmarkt in der Liste vermisst, kann den Verband per Nachricht informieren.

Tierschutz genießen

b_167_214_16777215_00_images_images_0994_2017-Q4_Cover_Tierschutz-genieen.JPGDer Deutsche Tierschutzbund spricht sich für eine tierfreundliche Ernährung aus und hat mit „Tierschutz genießen“ gerade selbst ein veganes Kochbuch veröffentlicht. Darin zeigen 32 Profiköche in 80 Rezepten, wie lecker und vielfältig die pflanzliche Küche sein kann. Ob man eine rein pflanzliche Ernährung für einzelne Tage oder eine komplette Woche ausprobiert oder sie sogar dauerhaft für sich entdeckt, steht dabei jedem frei. Letztlich kann jeder durch eine Umstellung der eigenen Konsumgewohnheiten zu einem Mehr an Tierschutz beitragen.

In Hamburg finden zwei Märkte mit veganem Angebot statt:

Der Hammonia Veggie-Weihnachtsmarkt ist am 2. und 3. Dezember in der Amsinckstraße 60 in der Halle D des Großmarkts für Obst, Gemüse und Blumen zu finden. Dort erwartet Euch eine große Auswahl an liebevoll zubereiteten veganen Köstlichkeiten und verschiedenen Lifestyle-Produkten in einer weihnachtlichen Atmosphäre. Die genauen Öffnungszeiten stehen noch nicht fest.

Der Vegane Wintermarkt wird am 10. Dezember auf St. Pauli in der Hopfenstraße 15 b, vor dem Lebensmittelgeschäft von Twelve Monkeys Vegankrams von 16 bis 22 Uhr aufgebaut sein. Neben Info- und Verkaufsständen mit Kunsthandwerk und weiteren schönen Dingen, einer Schrottversteigerung sowie einer Kinderbuchlesung inklusive Signierstunde wird es selbstverständlich auch Essensstände und Feuertonnen für Stockbrot sowie Glühwein, Met und Punsch geben.