Viele Hunde hoffen auf ein neues Zuhause!

14. November 2015

Nach dem Frühstück ging es Freitag früh direkt aufs Gelände zu den Hunden. Bereits auf dem kurzen Weg wurden wir von Hunden begrüßt, die in der Nähe des Tierheims leben. Ob sie nur die Nähe zum Tierheim suchten oder den wenigen Nachbarn gehören, ist nicht zu erkennen. Die Atmosphäre war geprägt von Aufregung, Vorfreude, Ungewissheit. Der wunderschöne Blick auf die morgendlichen Berge hat für ein wenig Ablenkung gesorgt.

Nach einem gemeinsamen Rundgang haben wir uns mit Catherina, der Volontärin von ProDogRomania e.V., in Teams aufgeteilt und die Aufgaben verteilt. Kennels und Quarantäne sauber machen, Näpfe abwaschen, Gelände und Lager aufräumen, Müll entsorgen, füttern, Wasser verteilen, Welpen versorgen, kranke Hunde behandeln, Zäune flicken, Hunde zusammen legen, die Tierärztin bei der Kastration unterstützt. Nein, wir sind nicht über Nacht mehr Ehrenamtliche geworden – die Arbeit liegt an und die Arbeit wird gemacht.

An dieser Stelle zwei Beispiele:
Auf dem Gelände steht eine Quarantänestation mit vier Welpenzimmern. Am Morgen war nur eines belegt mit einer Hündin und ihren neun Welpen. Nachdem wir die völlig verdreckten Räume gesäubert und desinfiziert haben, kamen Privatpersonen und haben neue Welpen gebracht, die sie alleine ohne Mutter auf der Straße gefunden haben. Und schwupp war die Quarantäne wieder fast voll.

Beim Rundgang haben wir in einem der neuen Außenzwinger eine winzige Hündin mit fünf Welpen entdeckt. Die Welpen sind scheu, die Mama ist ausgemergelt. Urplötzlich steht die Hündin außerhalb des Tierheimgeländes. Große Fragezeichen bei uns … Wir haben kein Loch gefunden. Also die Zauber-Mutti zurück. Doch sie hat sich wieder vor den Tierheimzaun teleportiert. Nach drei bis vier Mal des gleichen Spiels haben wir ihren Zaubertrick durchschaut und entdeckt, dass sie sich durch die Maschen des Kennels und des Tierheimzauns gezwängt hat. Ganz nach unserem Motto „Packen wir`s an“ haben wir kurzerhand erstmal mit einem der Helfer den Zaun in ihrem Kennel verstärkt.

Und morgen? Nach dem Putzen ist vor dem Putzen!

Hier geht es zur Bildergalerie.

Hier finden sie die Vorgeschichte: den Auftaktbericht.
Und hier lesen Sie, wie es weiterging: den zweiten, dritten und letzten Bericht aus Baile.