Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

Junge Tierfreunde

KinderSonntag
Jeweils am 1. Sonntag im Monat findet bei uns im Tierheim Süderstraße der KinderSonntag für Kinder ab 6 Jahren statt. Wir sehen uns gemeinsam mit euch die Tierheimtiere an, malen, basteln, lernen viel über Haustiere und andere Tierarten oder tun was euch und uns sonst noch so einfällt. Treffpunkt ist um 10 Uhr im Tierschutz-Jugendhaus des Hamburger Tierschutzvereins auf dem Tierheimgelände. Mehr...

Jugend- und Aktionsgruppe HTV
Wir lieben alle Tiere und wollen uns für sie einsetzen. Unsere Jugend- und Aktionsgruppe stellt daher für Tiere so einiges auf die Beine: kritische Auseinandersetzung mit Tierschutzthemen jeglicher Art, Aktionen rund ums Tierheim, Info-Auftritte in der Öffentlichkeit sowie die Organisation und Teilnahme an Demonstrationen und Mahnwachen. Mehr...

Tierheimführungen
Jugendliche und Kinder stellen eine besonders wichtige Zielgruppe zur frühzeitigen Vermittlung unseres Tierschutzgedankens dar. Daher bietet der  Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. auch gerne Führungen durch sein Tierheim für nahezu alle Jahrgangsstufen von Schulklassen nach vorhandenen Möglichkeiten an. Mehr...

Viel Wissenswertes zu verschiedenen Tierschutzthemen findet ihr auf den Seiten des Deutschen Tierschutzbundes. Guckt doch mal nach unter: www.jugendtierschutz.de.

Der nächste KinderSonntag findet statt am:

Unser Arche-Noah-Tier Feli ist ein Füchschen zum Anfassen und Erwerben.Unser Arche-Noah-Tier Feli ist ein Füchschen zum Anfassen und Erwerben.Sonntag, den 4. März 2018 von 10.00 bis 11.30 Uhr
im großen Saal des Tierheims

Unser Thema: Wilder Bewohner in der Stadt - der Fuchs

Warum siedeln sich immer mehr Füchse bei uns in den Städten an?
Wo halten sie sich gerne auf und was essen sie?
Welche Lebensgewohnheiten haben Füchse und welche unterschiedlichen Fuchsarten gibt es auf der Erde?
Außerdem könnt ihr Feli-Füchschen kennenlernen und wir werden abschließend basteln.

Bis dann - wir freuen uns auf euch!
Euer Team vom KinderSonntag

Wau! – Hunde-KinderSonntag im Tierheim

Das Thema Hunde zog viele interessierte Kinder zu uns ins Tierheim. Das Thema Hunde zog viele interessierte Kinder zu uns ins Tierheim. 6. Februar 2018

Die Tierschutzsaison für die jungen Tierfreunde im Tierheim Süderstraße hat begonnen! Auftaktthema beim ersten KinderSonntag im neuen Jahr am 4. Februar: Hunde als Familienmitglied. Wie funktioniert das Miteinander von Hund und Mensch unter einem Dach?

Erneute Anti-Pelz-Mahnwache – Kein Leid für Mode

Pelz war gestern, heute ist Mitgefühl. Foto: Larissa van HeuvelPelz war gestern, heute ist Mitgefühl. Foto: Larissa van Heuvel18. Dezember 2017

Am vergangenen Samstag hielt die Jugend- und Aktionsgruppe des Hamburger Tierschutzvereins erneut eine Mahnwache gegen Pelz ab - dieses Mal vor dem Geschäft Braun in der Innenstadt, gemeinsam mit dem PETA ZWEI Streetteam Hamburg. Mehr...

Das Team vom KinderSonntag verabschiedet sich in die Winterpause

winterfeliDez17.jpgLiebe junge Tierfreunde,

vielen Dank fürs Mitmachen und eure Unterstützung 2017 im Namen der Tiere!
Nun wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahresausklang.

Am 4. Februar 2018, wie immer um 10 Uhr, starten wir mit dem Thema Hunde unsere KinderSonntage im kommenden Jahr.
Bis dahin herzliche Grüße an alle!

Euer Team vom KinderSonntag

Anti-Pelz-Mahnwache in der Osterstraße – Pelz war gestern, heute ist Mitgefühl!

Leider liegen Echtpelzprodukte wieder im Trend - umso wichtiger sind Veranstaltungen wie die HTV-Mahnwache.Leider liegen Echtpelzprodukte wieder im Trend - umso wichtiger sind Veranstaltungen wie die HTV-Mahnwache.27. November 2017

Am vergangenen Samstag hielt die Jugend- und Aktionsgruppe des Hamburger Tierschutzvereins (HTV) eine Mahnwache gegen Pelz vor einem Pelzgeschäft in der Osterstraße ab und klärte über das Leid der für die Pelzproduktion missbrauchten Tiere auf.

HTV-Protestaktion gegen den Circus Voyage: Tierquälerei ist keine Unterhaltung!

Rund 90 Aktivistinnen und Aktivisten demonstrierten gemeinsam gegen den Circus Voyage. Foto: Maren KerstenRund 90 Aktivistinnen und Aktivisten demonstrierten gemeinsam gegen den Circus Voyage. Foto: Maren Kersten6. November 2017

Am letzten Showtag von Circus Voyage kamen nochmals rund 90 Aktivistinnen und Aktivisten zusammen, um gemeinsam gegen die tierquälerische Ausbeutung zu demonstrieren. Auch an den Wochenenden zuvor fanden bereits gut besuchte Mahnwachen statt.

KinderSonntag im Tierheim: Singvögel füttern – aber richtig!

Sie wissen nun alle gut Bescheid – die Kids vom KinderSonntag!Sie wissen nun alle gut Bescheid – die Kids vom KinderSonntag!6. November 2017

Die Zugvögel fliegen im Herbst in den warmen Süden. Viele Singvögel bleiben im Winter aber bei uns. Wie man ihnen die kalte, nahrungsarme Jahreszeit mit sinnvoller Fütterung erleichtert, fanden junge Tierfreunde am Sonntag im Tierheim heraus.

Pelz war gestern – heute ist Mitgefühl! Unser Video zur großen Anti-Pelz-Demo

Kleine Accessoires sorgen für großes Tierleid, klären Sie Ihre Mitmenschen auf!Kleine Accessoires sorgen für großes Tierleid, klären Sie Ihre Mitmenschen auf!29. September 2017

Unsere Anti-Pelz-Demo in der Hamburger Innenstadt war mit fast 1.000 Teilnehmern ein großer Erfolg. Dieses Video soll dazu ermutigen, Pelzträgerinnen und Pelzträger anzusprechen, damit sie ihre verantwortungslose Kaufentscheidung überdenken. Machen Sie Ihre Mitmenschen darauf aufmerksam, dass für diese Kleidung Tiere qualvoll gestorben sind, bevor sie mit dem Beginn der kalten Jahreszeit leider massenhaft in Accessoires aus Kojoten-, Kaninchen- oder Fuchsfell durch die Straßen laufen werden.

Pelz war gestern, heute ist Mitgefühl! Rund 1.000 Teilnehmer demonstrieren in der Hamburger Innenstadt

Angeführt von Tierrechtlerin Sandy P.Peng marschierte der Demozug durch die Hamburger Innenstadt. Angeführt von Tierrechtlerin Sandy P.Peng marschierte der Demozug durch die Hamburger Innenstadt. 25. September 2017

Fast 1.000 Menschen sind am vergangenen Samstag dem Aufruf des Hamburger Tierschutzvereins gefolgt und haben rund um den Hamburger Rathausmarkt gegen Pelz als Modeaccessoire demonstriert. „Wir sind sicher, dass wir viele Menschen noch vor dem saisonalen Herbst- und Winterkleidungseinkauf zum Umdenken angeregt haben!“, so Katharine Krause, 2. Vorsitzende des Hamburger Tierschutzvereins und Hauptorganisatorin der Demo.