For English version see below.

Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) ist mit seinem Tierheim an der Süderstraße die zentrale Anlaufstelle für halterlose Tiere in Hamburg. Dazu gehören auch Tiere, die Halterinnen oder Halter haben, sich aber vorübergehend nicht in deren Obhut befinden, beispielsweise, weil sie entlaufen sind oder den Weg zurück nach Hause nicht mehr finden.

Was tun, wenn Ihr Haustier verschwunden ist?

• Polizei (Tel.: 110) & örtliche Tierarztpraxen/Tierkliniken & andere Tierheime kontaktieren

• Auf den sozialen Medien Ausschau halten & Tier als vermisst melden

• Tier online & in der Nachbarschaft als vermisst melden
    • Online bei FindeFix einstellen & Suchplakate aufhängen
    • Online bei Tasso einstellen & Suchplakate aufhängen

Ist Ihr Tier wieder bei Ihnen, aber noch nicht gechippt (bei Vögeln: beringt) und registriert? Unbedingt nachholen!

Vor einer Vermittlung aus unserem Tierheim werden jeder Hund und jede Katze mit einem Transponder (Chip) gekennzeichnet. Bei der Vermittlung wird das neue Familienmitglied bei FINDEFIX (das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes) und Tasso von uns registriert. Dies erleichtert die Zuordnung von vermeintlich halterlosen Fundtieren zu ihren Familien ungemein und trägt dazu bei, sie schneller wieder zusammenzuführen.

Pet has gone missing

With its animal shelter at the Süderstraße 399, 20537 Hamburg, the Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. takes care of all animals that appear to have no owners in Hamburg. We take in all animal species and, if it turns out they have no one coming and looking for them, make sure they find responsible new owners.

• Contact the police (tel. 110), veterinarians and pet shelters in your area. There’s always the chance that your pet was found by someone and brought to a nearby police station/vet.

• There are several facebook groups dedicated to reuniting pets with their owners.

• On Tasso and FINDEFIX you can file a „Missing-Pet-Online-Report“ for your pet. Both sites are widely recognized forums to help people reunite with their pets.

• Hang up posters of your pet with information about it and your contact details around your neighbourhood. The more people on the lookout for your friend, the better.

If you have got a pet/just got your pet back, make sure it’s got a transponder! It’s a tiny metal chip that’s injected near your pet’s shoulder. On Tasso and FINDEFIX you can register your pet’s transponder to your name and contact information. If your pet goes missing again, it makes the process of getting it back to you a lot easier. You can talk to your vet about it, they’ll know what to do.