Was? Aufzucht von verwaisten Wildtieren

Wo? Im Tierheim in der Süderstraße 399, 20537 Hamburg

Wann? Rund um die Uhr

Wie oft? Regelmäßig

Bei wem kann ich mich melden? Momentan haben wir genug fleißige Helfer:innen - vielen Dank!

Im Frühling und Sommer suchen wir zuverlässige Helferinnen und Helfer für die Aufzucht mutterloser junger Wildtiere. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Jungvögel (Singvögel, Tauben, Mauersegler), aber auch um Säuger, also Milchtrinker (hauptsächlich Kaninchen und Hasen, Marder, Igel, Eichhörnchen sowie Katzen). Die Arbeit ist sehr verantwortungsvoll. Auch sollten Sie den Anblick von kranken, verletzten und toten Tieren sowie Würmern und Insektenlarven ertragen können!

Aufzucht-Mithilfe: Sie können uns vor Ort abends und an Wochenenden im Team und im Wechsel bei der Jungtieraufzucht unterstützen. Vor Ihrem Einsatz erhalten Sie eine kleine theoretische Einweisung. Diese Schulung findet, je nach Bedarf, alle paar Wochen statt. Im Anschluss werden Sie in die Praxis eingeführt und bei der Aufzucht von erfahrenen Kollegen betreut und begleitet. Viele Reinigungsarbeiten sind zusätzlich zu erledigen.

Pflegestelle: Für die uns gebrachten Schützlinge suchen wir auch fachkundige Pflegestellen. Die Tierpflegerinnen unserer Aufzuchtstation unterhalten sich gerne mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und Möglichkeiten und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.
Es wäre von Vorteil, wenn Sie sich zusätzlich auch selbstständig um die Auswilderung der Tiere kümmern.