Alltag unserer Beschäftigten in der Tierpflege und ehrenamtliche Hilfsmöglichkeit: Reinigungsarbeiten.

Bei durchschnittlich 1.000 Tieren täglich fallen viele Reinigungsarbeiten an. Daher sind wir auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die die Tierpflegerinnen und Tierpfleger unterstützen. Sie müssen gegen Tetanus geimpft sein und dürfen wegen der Ansteckungsgefahr nicht mit Säuglingen/Kleinstkindern, Jungtieren oder Immungeschwächten zusammenleben. Die Terminabsprache findet mit den Haupt- oder Ehrenamtlichen der Tierhäusern direkt statt.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne auch an unseren Ehrenamtskoordinator Sven Fraaß wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 21 11 06-34.

HUNDE

Ehrenamt im Hundehaus

Frühes Aufstehen fällt Ihnen leicht?

Sie haben keine Tierhaarallergie und sind gegen Tetanus geimpft?

Starke Tier- und Futtergerüche stören Sie nicht und Sie sind auch nicht geräuschempfindlich?

Dann gehen Sie gerne den Tierpflegern im Hundehaus bei der täglichen Versorgung zur Hand.

Im Hundehaus gibt es jeden Tag viel zu tun. Sie können die Tierpflegerinnen und Tierpfleger beim Säubern der Zwinger und Abwaschen der Näpfe unterstützen sowie helfen, die Kuschel- und Liegedecken auszutauschen. Unsere Hunde befinden sich in dieser Zeit in abgetrennten Bereichen, sodass Sie ganz ungestört arbeiten können. Falls Sie Interesse haben, kommen Sie gerne während unserer Öffnungszeiten ohne Termin vorbei. Ihr Ansprechpartner vor Ort ist Marcel Arndt, alternativ beantworten seine Kolleginnen und Kollegen Ihre Anfrage im Hundehaus-Büro.

Gassi-Gehen: Sie können mit unseren Hunden täglich außer dienstags tagsüber spazieren gehen. Kombinieren Sie dieses Ehrenamt gerne mit der Hilfe im Hundehaus, indem Sie vor oder nach einer Gassi-Runde bei den Reinigungsarbeiten helfen. So schenken Sie unseren Hunden eine ganzheitliche Fürsorge.

Die Hilfsangebote für das Gassigehen sind erfreulicherweise zurzeit so zahlreich, dass wir keine weiteren Hilfsangebote annehmen können.

KATZEN

Ehrenamt im Katzenhaus

Sie haben vormittags oder unter der Woche nachmittags Zeit?

Sie scheuen keine Tier- und Desinfektionsgerüche?

Sie haben keine Tierhaarallergie und sind gegen Tetanus geimpft?

Dann freuen wir uns, wenn Sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Katzenhaus bei den Pflegearbeiten zur Hand gehen!

Im Katzenhaus gibt es jeden Tag viel zu tun - Katzen mögen es sauber. Sie können die Tierpflegerinnen und Tierpfleger beim Säubern der Futter- und Wassernäpfe und der Katzentoiletten sowie beim Waschen und Zusammenlegen der Handtücher und Decken unterstützen. Falls Sie hieran Interesse haben, wenden Sie sich gerne an unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Karola Wagner via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Sie beantwortet Ihre Fragen, klärt Sie über die Abläufe auf und macht mit Ihnen einen Termin für das Probehelfen aus (welches vorzugsweise donnerstags stattfindet.
Unsere scheuen Katzen bekommen zudem Vorleseunterricht*, um sich an Menschen zu gewöhnen. Falls Sie lieber diese Aufgabe übernehmen mögen, wenden Sie sich gerne an unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Erika Lemmel (aktuell ist kein Bedarf vorhanden). Sie beantwortet ebenfalls Ihre Fragen, erläutert die Abläufe auf und macht auch mit Ihnen einen Termin für das Hineinschnuppern aus.
Engagieren Sie sich gerne in beiden Bereichen: Fangen Sie mit dem Reinigen an und gönnen Sie dann unseren Katzen und sich ein gutes Buch!
Während Ihrer Einsätze vor Ort sind unsere Tierpflegerin Anja Ohlerich und ihre Kolleginnen Ihre Ansprechpartnerinnen, betreuen Sie und beantworten gerne weitere Fragen.
Wir freuen uns über die Unterstützung bei den Reinigungsarbeiten morgens und vormittags (in der Katzensozialstation auch unter der Woche nachmittags) sowie beim Vorlesen (montags bis freitags vormittags und montags, dienstags und donnerstags nachmittags).

Informieren Sie sich über den aktuellen Hilfsbedarf und weitere Hilfsmöglichkeiten hier: Katzenhilfe

KLEINTIERE

Kleintierhaus

Sie haben vormittags oder unter der Woche nachmittags Zeit?

Sie haben keine Angst vor dem Anblick von Mäusen und Ratten?

Sie haben keine Tierhaarallergie und sind gegen Tetanus geimpft? Sie leiden nicht unter Asthma oder Heuschnupfen?

Dann freuen wir uns, wenn Sie den Tierpflegerinnen und Tierpflegern im Kleintierhaus bei den Pflegearbeiten zur Hand gehen.

Sie haben gern Kontakt zu Nagern und lassen sich auch von Vögeln umschwirren, die sich hin und wieder lautstark melden und Sie eventuell auch „beklacksen“? Es macht Ihnen nichts aus, manches Mal in der Hocke zu arbeiten und schmutzig zu werden? Dann sind Sie im Kleintierhaus gut aufgehoben! Bei Versorgung der Kleintiere gibt es viel zu tun: Sie können beim Säubern und Auffüllen der Futter- und Trinknäpfe und beim Befreien der Volieren- und Käfigböden von Vogelklacks und Nagerkot helfen. Für eine ausgewogene Ernährung der Tiere werden in der Küche Menüs aus Gemüse und Obst zusammengestellt. Machen Sie den Aufenthalt unserer Kleintiere zu einem All-inclusive-Aufenthalt! Falls Sie Interesse haben, kommen Sie gerne während unserer Öffnungszeiten ohne Termin vorbei. Ihr Ansprechpartner im Vogel- und Kleintierbereich ist Sven Bernhardt. Er und sein Team freuen sich auf Ihre Unterstützung morgens oder vormittags.

ACHTUNG: Ehrenamtlichen ist die Unterstützung derzeit nur nach den aktuellen Corona-Auflagen erlaubt.