Ehrenamt in den Tierhäusern

Alltag unserer Beschäftigten in der Tierpflege und ehrenamtliche Hilfsmöglichkeit: Reinigungsarbeiten.Alltag unserer Beschäftigten in der Tierpflege und ehrenamtliche Hilfsmöglichkeit: Reinigungsarbeiten.Aktueller Hinweis: Aufgrund der pandemischen Entwicklung des Coronavirus SARS-CoV-2 finden derzeit nur Einweisungen neuer ehrenamtlich Aktiver für das Katzenvorlesen statt.

Bei durchschnittlich 1.000 Tieren täglich fallen viele Reinigungsarbeiten an. Daher sind wir auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die die Tierpfleger*innen unterstützen. Sie müssen gegen Tetanus geimpft sein und dürfen wegen der Ansteckungsgefahr nicht mit Säuglingen/Kleinstkindern, Jungtieren oder Immungeschwächten zusammenleben. Die Terminabsprache findet mit den Tierhäusern direkt statt.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne auch an unseren Ehrenamtskoordinator Sven Fraaß wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 21 11 06-34.

HUNDE

Ehrenamt im Hundehaus

Frühes Aufstehen fällt Ihnen leicht?

Sie haben keine Tierhaarallergie und sind gegen Tetanus geimpft?

Starke Tier- und Futtergerüche stören Sie nicht und Sie sind auch nicht geräuschempfindlich?

Dann gehen Sie gerne den Tierpflegern im Hundehaus bei der täglichen Versorgung zur Hand.

Im Hundehaus gibt es jeden Tag viel zu tun. Sie können die Tierpflegerinnen und Tierpfleger beim Säubern der Zwinger und Abwaschen der Näpfe unterstützen sowie helfen, die Kuschel- und Liegedecken auszutauschen. Unsere Hunde befinden sich in dieser Zeit in abgetrennten Bereichen, sodass Sie ganz ungestört arbeiten können. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns während der Öffnungszeiten. Wir beantworten gerne weitere Fragen und machen mit Ihnen einen Termin aus. Unsere Zentrale (21 11 06-0) verbindet Sie gerne: Ihre Ansprechpartner vor Ort sind Christa Steinbrück-Sprätz und Ursula Langenbach. Oder besuchen Sie unseren Infoabend für angehende Ehrenamtliche. Dieser findet jeden ersten Donnerstag eines Monats um 17:00 Uhr bei uns im Tierheim statt.

Gassi-Gehen: Sie können mit unseren Hunden täglich außer dienstags tagsüber spazieren gehen. Kombinieren Sie dieses Ehrenamt gerne mit der Hilfe im Hundehaus, indem Sie vor oder nach einer Gassi-Runde bei den Reinigungsarbeiten helfen. So schenken Sie unseren Hunden eine ganzheitliche Fürsorge.

Auslandstierschutz: Helfen Sie bei den Ankünften rumänischer Schützlinge oder bei Einsätzen in Rumänien mit. Lesen Sie sich bitte bei Interesse auf unserer Website ausführlich ein. Dieses Ehrenamt eignet sich hauptsächlich für aktive Gassi-Geher*innen.

KATZEN

Ehrenamt im Katzenhaus

Sie haben vormittags oder unter der Woche nachmittags Zeit?

Sie scheuen keine Tier- und Desinfektionsgerüche?

Sie haben keine Tierhaarallergie und sind gegen Tetanus geimpft?

Dann freuen wir uns, wenn Sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Katzenhaus bei den Pflegearbeiten zur Hand gehen!

Im Katzenhaus gibt es jeden Tag viel zu tun - Katzen mögen es sauber. Sie können die Tierpflegerinnen und Tierpfleger beim Säubern der Futter- und Wassernäpfe und der Katzentoiletten sowie beim Waschen und Zusammenlegen der Handtücher und Decken unterstützen. Unsere scheuen Katzen freuen sich über Vorlesestunden. Engagieren Sie sich gerne auch in beiden Bereichen: Fangen Sie mit dem Reinigen an und gönnen Sie dann unseren Katzen und sich ein gutes Buch. Falls Sie Interesse haben, kommen Sie gerne während unserer Öffnungszeiten ohne Termin vorbei. Unsere Tierpflegerin Anja Ohlerich und ihre Kolleginnen beantworten gerne weitere Fragen und machen mit Ihnen vor Ort einen Termin für das anschließende Probehelfen beim zweiten Besuch aus. Wir freuen uns über die Unterstützung bei den Reinigungsarbeiten morgens und vormittags (in der Katzensozialstation auch unter der Woche nachmittags) sowie beim Vorlesen (unter der Woche zwischen 10 und 15 Uhr). Sie können auch erfahrene ehrenamtliche Mitarbeiterinnen per Mail kontaktieren. Besuchen Sie gerne auch unseren Infoabend für angehende Ehrenamtliche für weitere Informationen. Dieser findet jeden ersten Donnerstag eines Monats um 17:00 Uhr bei uns im Tierheim statt.

Informieren Sie sich über weitere Hilfsmöglichkeiten und unsere Bemühungen für Katzen hier: Katzenhilfe

KLEINTIERE

Kleintierhaus

Sie haben vormittags oder unter der Woche nachmittags Zeit?

Sie haben keine Angst vor dem Anblick von Mäusen und Ratten?

Sie haben keine Tierhaarallergie und sind gegen Tetanus geimpft? Sie leiden nicht unter Asthma oder Heuschnupfen?

Dann freuen wir uns, wenn Sie den Tierpflegerinnen und Tierpflegern im Kleintierhaus bei den Pflegearbeiten zur Hand gehen.

Sie haben gern Kontakt zu Nagern und lassen sich auch von Vögeln umschwirren, die sich hin und wieder lautstark melden und Sie eventuell auch „beklacksen“? Es macht Ihnen nichts aus, manches Mal in der Hocke zu arbeiten und schmutzig zu werden? Dann sind Sie im Kleintierhaus gut aufgehoben! Bei Versorgung der Kleintiere gibt es viel zu tun: Sie können beim Säubern und Auffüllen der Futter- und Trinknäpfe und beim Befreien der Volieren- und Käfigböden von Vogelklacks und Nagerkot helfen. Für eine ausgewogene Ernährung der Tiere werden in der Küche Menüs aus Gemüse und Obst zusammengestellt. Machen Sie den Aufenthalt unserer Kleintiere zu einem All-inclusive-Aufenthalt! Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns während der Öffnungszeiten. Wir beantworten weitere Fragen und machen mit Ihnen gerne einen Termin aus. Unsere Zentrale (21 11 06-0) verbindet Sie gerne: Tierpfleger Sven Bernhardt ist Ihr Ansprechpartner das Vogel- und Kleintierhaus und freut sich auf Ihre Unterstützung morgens oder vormittags. Oder besuchen Sie unseren Infoabend für angehende Ehrenamtliche. Dieser findet jeden ersten Donnerstag eines Monats um 17:00 Uhr bei uns im Tierheim statt.