Gegen Spende können sich Tierheimbesucher aus dem großen Bücherfundus bedienen.

14. Januar 2015

Die BücherStube des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e. V. (HTV) erhielt 2014 im Vergleich zum Vorjahr doppelt so viele Spenden. Im Laufe der vergangenen zwölf Monate kamen 2.542 Euro zusammen. Das sind schon einige Futterrationen für die ansässigen Fell- und Federträger, denn natürlich kommt der gesamte Erlös dem Tierheim des HTV zugute.

So haben sich die ausgeweiteten Öffnungszeiten der Bücherstube mehr als bezahlt gemacht und die engagierten Mitstreiter, die bei Wind und Wetter ausharren, sind doppelt zufrieden: Nicht nur der finanzielle Erfolg motiviert, sondern auch die Tatsache, dass die kleine Stube mehr und mehr zum beliebten Treffpunkt wird, an dem man sich bei Kaffee und Schmökerstoff austauschen kann.

Das ehrenamtliche Team in der BücherStube freut sich sehr über die vielen „Leseratten“ unter den kleinen und großen Tierheim-Besuchern. „Wir sind zuversichtlich, den Erfolg im Jahr 2015 halten oder sogar noch steigern zu können“, berichtet Stefanie Becker, die die Ehrenamtlichen rund um Tätigkeiten in der BücherStube koordiniert. „Sehr gerne würden wir die Öffnungszeiten der BücherStube ausweiten. Dafür bräuchten wir Unterstützung von weiteren ehrenamtlichen Mitstreitern.“ Interessierte finden hier weitere Infos.

Wer sich in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren oder Bücher spenden möchte, schaut am besten zu den Öffnungszeiten der BücherStube (Mo + Fr 13 bis 16 Uhr und Do 12 - 18 Uhr) vorbei. Am beliebtesten sind Krimis, aktuelle Unterhaltungsliteratur sowie Fachliteratur zu Tierthemen. Originalverpackte Bücher nehmen wir gerne an und verlosen diese anlässlich unserer Tombola bei unserem nächsten Tierschutzfest.