Wir konnten uns gestern über tatkräftige Hilfe freuen und bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Salesforce.com Germany. Dank dem ehrenamtlichen Einsatz eines Teams aus sieben Personen haben wir mit wichtigen Arbeiten auf unserem zukünftigen Schildkrötengehege begonnen.

Denn: Unsere zahlreichen Sumpf- und Landschildkröten benötigen mehr Platz! Dafür arbeiten wir an einer Unterbringung, die den natürlichen Bedürfnissen der Tiere entspricht. Dazu wird der ehemalige Hundeauslauf vor dem hinteren Verwaltungstrakt umgestaltet.

Es wurden bereits Sträucher und Büsche gestutzt und ein kleinerer, morscher Baum musste entfernt werden. Damit das gesamte Areal für die Tiere „ausbruchssicher“ wird, muss viel Erde bewegt und eine Umrandung geschaffen werden - denn Schildkröten buddeln und graben sehr gerne, sogar klettern können sie.

Gestern wurde dann dank der tatkräftigen Unterstützung des HelpDay Teams von der Firma Salesforce.com ein entsprechender Graben um das gesamte Gelände ausgehoben. In diesen wird dann ein Schutzzaun eingelassen. Diese Maßnahme ist sehr wichtig, damit die Tiere ihr zukünftiges Gelände nicht verlassen können.

Wir bedanken uns daher an dieser Stelle ganz herzlich für die anstrengende Mitarbeit mit Schaufel, Spaten und Spitzhacke, denn dank dem Einsatz des siebenköpfigen ehrenamtlichen Teams sind wir bei dieser Arbeit einen großen Schritt vorangekommen!

Nochmals vielen lieben Dank an alle!

Sie möchten uns auch bei weiteren Arbeiten auf dem Schildkrötengehege unterstützen? Ein Social- oder HelpDay bietet Firmen die Gelegenheit über den Rand ihres Arbeitsplatzes zu schauen und im Team gemeinsam Gutes tun. Wer uns ebenfalls noch im April in Form eines Social- oder HelpDay bei den Arbeiten auf dem zukünftigen Schildkröten unterstützen möchte, meldet sich gerne bei Bettina Märker unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Alternativ freuen wir uns auch über eine Geldspende für das neue Schildkrötengelände denn: natürlich muss das Gelände auch artgerecht eingerichtet werden. Für die Landschildkröten benötigen wir zum Beispiel beheizbare Häuser, da Hamburger Nächte sehr kühl sein können und die vorwiegend asiatischen Sumpfbewohner brauchen flache Teiche. Zur Bepflanzung des Außenbereichs verwenden wir nur Gewächse, die den kleinen Panzerträgern nicht schaden. Um die Kosten für dieses naturnahe Projekt aufzubringen, bitten wir hiermit um Ihre Unterstützung: Mit Ihrer Spende helfen Sie, unsere Schildkröten artgerecht unterzubringen und zu versorgen!

Möchten Sie für den Hamburger Tierschutzverein spenden, können Sie dies mit einer Überweisung auf eines unserer Spendenkonten tun:

IBAN: DE93 2005 0550 1111 2161 96

Vielen herzlichen Dank für Ihre Spende. Jeder Euro zählt!