Lecker und vegan: Backen Sie doch den Apfelkuchen aus dem SpatzenCafé mal nach.

Das ehrenamtliche SpatzenCafé auf dem Gelände des Tierheims Süderstraße bietet seinen Gästen ab sofort nur noch vegane Speisen und Getränke an. Drei köstliche vegane Backrezepte zum Nachbacken stellen wir Ihnen gerne vor.

Der Hamburger Tierschutzverein setzt sich für den Schutz aller Tiere ein. Dazu gehört auch, dass wir über die gravierenden Missstände in der Milchindustrie aufklären und den Tod vieler Millionen Kälber scharf kritisieren. Wir möchten unseren Gästen ab sofort nur noch schmackhafte tierleidfreie Alternativen zu Fleisch und Tiermilch aufzeigen. Die Umstellung erfolgte nach einer dreijährigen Übergangsfrist. Für diese Entscheidung haben wir viel Zuspruch erhalten, der uns Mut macht, diesen Schritt konsequent weiterzugehen.

Große Auswahl: von Schokolade bis Nougat-Zimt

Wir haben für Sie drei Rezepte zusammengestellt, die auch Anfängerinnen und Anfänger leicht nachbacken können und die maximalen Genuss versprechen. Veganes Backen ist zudem gar nicht schwer. Dabei kommt zum Beispiel statt Eiern Backpulver, Apfelmus oder auch eine Banane zum Einsatz. Alles einfache Zutaten, die es überall zu kaufen gibt.

Köstlicher Schokoladenkuchen mit Glasur
Knupriger Apfelkuchen mit Marzipan
Feine Nougat-Zimt-Schneckchen

Ein Geheimtipp für Schokoladenliebhaber ist der einfache Schokoladenkuchen. Dafür werden nur wenige Zutaten in der Küche benötigt: Mehl, Zucker, Backkakao, Backpulver, Salz, Wasser, Essig und Öl. Wie das Rezept funktioniert, lesen Sie hier.

Der gedeckte Apfelkuchen mit Marzipan ist nicht nur zur Weihnachtszeit ein Leckerbissen. Er lässt sich auch wunderbar mit Puderzucker dekorieren und mit ausgestochenen, knusprigen Teig-Sternen oder anderen Formen verzieren. Zum Rezept geht’s hier lang.

Etwas handlicher sind die leckeren Nougat-Zimt-Schnecken – und mit einem Biss im Mund. Davon dürfen es sicher auch ein paar mehr werden. Wie sich die Schneckchen zubereiten lassen, erfahren Sie hier.

Schicken Sie uns Ihr Lieblingsrezept!

Das vegane Angebot im SpatzenCafé verstehen wir als Chance für alle, weil es eben nicht um Verzicht geht. Wir schreiben den Gästen auch nicht vor, wie sie sich außerhalb des Tierheims zu ernähren haben. Es geht uns aber unter anderem darum, zu zeigen wie lecker vegan sein kann. Und im Tierschutzverein soll sich kein Tierleid hinter den leckeren Speisen verbergen – weil es eben nicht notwendig ist.

Natürlich möchten wir die Wünsche der Gäste berücksichtigen. Und wir wissen, dass Pflanzenmilch im Kaffee nicht jedem schmeckt. Allerdings gibt es auch bei den diversen Pflanzenmilchsorten Unterschiede. Daher haben wir im SpatzenCafé verschiedene Sorten im Angebot. Aber natürlich nehmen wir auch gerne Anregungen entgegen. So mag zum Beispiel der eine lieber Mandelmilch, die andere doch eher Hafermilch. Das ist konstruktives Feedback zum Thema "Vegan" und dafür sind wir sehr dankbar.

Das SpatzenCafé-Team tauscht zudem untereinander Rezepte für Kuchen und Waffeln und probiert gern Neues aus. Schicken Sie uns doch gern Ihr veganes Lieblingsrezept als Inspiration für zukünftige Angebote an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Falls Sie darüber hinaus das SpatzenCafé ehrenamtlich mit Ihren Backkünsten unterstützen möchten, finden Sie hier alle Informationen. Das ehrenamtliche SpatzenCafé hat samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet und freut sich über Ihren Besuch!