Aus Überforderung abgegeben und bei uns gut versorgt: Tede, Vollina und Hauke.

Kaninchen werden leider allzu schnell als Geschenke oder vermeintliche Schmusetiere angeschafft und dann ebenso zügig weitergegeben: verkauft, verschenkt oder gar bedenkenlos ausgesetzt. In unserer Obhut versorgen wir fast 100 Kaninchen. Bitte helfen Sie ihnen und spenden Sie für ihre Versorgung!

Kaninchen sind keine Kuscheltiere

Kaninchen sehen niedlich aus und sind als Haustiere beliebt, aber schmusig wie ein Hund oder eine Katze es sein kann, werden sie in der Regel nicht. Die Nagetierverwandten mit den langen Ohren sind vielmehr von Natur aus Fluchttiere, sobald aus ihrer Sicht eine Gefahr droht – und haben, wie jedes andere Tier auch, Bedürfnisse. Diese müssen bei der Haltung erfüllt und bereits vor der Anschaffung klar sein. Dazu gehören ein geräumiger Auslauf, geeignetes Futter und mögliche medizinische Versorgungskosten. Da Kaninchen sehr soziale Tiere sind, sollten sie mindestens paarweise gehalten werden. Dass die Anforderungen vielen nicht bewusst sind, führt schlussendlich früher oder später zur Abgabe oder sogar Aussetzung des Familienmitglieds.

Im Karton an der Hauptstraße ausgesetzt

Wie grausam das aussehen kann, erleben unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Tierschutzberatung und Tierpflege leider regelmäßig. Die Kaninchen Loki und Luca wurden mit weiteren vier Artgenossen in einem Karton an einer Hauptstraße in Lokstedt ausgesetzt. Das Duo wurde glücklicherweise rechtzeitig gefunden und mit vier weiteren Mümmelgesichtern zu uns gebracht – drei von ihnen haben bereits ihr liebevolles Zuhause gefunden. Auch der süße Loki und die entspannte Luca wünschen sich eine fürsorgliche Familie, die ihnen in Außenhaltung genügend Auslauf sowie Beschäftigungsmöglichkeiten und einen geschützten Schlafplatz ermöglicht. Gerne können beide zusammen vermittelt werden, da sie sich gut miteinander verstehen; das ist aber nicht zwingend notwendig.

Loki
Luca
Lieschen

Ein ähnliches Schicksal wie Loki und Luca ereilte die schöne Kaninchendame Lieschen. Sie wurde in einem Karton in Harburg sich selbst überlassen. Das junge Lieschen war extrem abgemagert. Bei uns wird sie liebevoll aufgepäppelt und erholt sich dadurch prächtig. Lieschen ist immer noch etwas zurückhaltend, aber auch neugierig. Sie ist auf der Suche nach einem Partner, mit dem sie in einem geräumigen Auslauf ihre Zeit genießen kann.

Vier Kaninchen-Kinder abgegeben

Das Kaninchen-Quartett Vollina, Ole, Tede und Hauke wurde von seiner Halterin aus Überforderung bei uns abgegeben. Die Eltern der vier Kaninchengeschwister hatten sich unkontrolliert vermehrt, da ihre Halter sie nicht kastriert hatten. Wir boten den vier Langohren und ihrem Papa Jewe einen sicheren Platz. Jewe wurde vor kurzem von uns kastriert und kann ab Mai – solange dauert die hormonelle Umstellung nach der Kastration – zu einer lieben Kaninchenfrau in ein herzliches Zuhause ziehen. Die aufgeweckten männlichen Geschwister möchten am liebsten zusammenbleiben und werden in den nächsten zwei Wochen bei uns ebenfalls kastriert. Vollina kann bereits jetzt schon zu einem kastrierten Kumpel ziehen.
Unsere Kaninchen freuen sich bis zu ihrem Adoptionsglück auch über Tierheim-Patinnen und -Paten.

Vollina und Hauke
Jewe
Ole und Tede

Um Loki, Lieschen, Lucas, Hauke und die weiteren uns anvertrauten Kaninchen in Not bestmöglich versorgen und pflegen zu können, benötigen wir Ihre Hilfe. Spenden Sie online für unsere Kaninchen oder direkt auf unser Konto bei der GLS Gemeinschaftsbank e.G.:

IBAN: DE15 4306 0967 2075 7633 00
BIC: GENODEM1GL