Köstlichkeiten aus dem SpatzenCafé warten auf die Besucher*innen.

Der Hamburger Tierschutzverein (HTV) lädt am Sonntag, 6. Oktober 2019, von 9 bis 16 Uhr zum Tierschutzfest ins Tierheim Süderstraße ein. Das größte Tierschutzevent im Norden, mit bis zu 10.000 Besucher*innen, bietet ein abwechslungsreiches Programm: sportliche Hunde, bunte Gesichter, tolle Tombola-Preise, spannende Stände, köstliches Essen, Flohmärkte zum Stöbern und vieles mehr. Es werden sich so viele Tierschutzorganisationen wie nie zuvor präsentieren.

Diesjähriges Motto: Gerechtigkeit für Tier und Mensch

In diesem Jahr steht das Tierschutzfest unter dem Motto: „Gerechtigkeit für Tier und Mensch auf deinem Teller“. Denn auch Ernährung hat einen großen Einfluss auf die globale Klimaentwicklung und damit auf uns und unsere Umwelt. Die Überproduktion von Fleisch sowie klimaschädliche Anbaumethoden sind verantwortlich für massenhaft Treibhausgase, Überweidung, Grundwasserverschmutzung sowie -verschwendung und das milliardenfache Leiden und Sterben sogenannter Nutztiere. Wir bieten unseren Gästen daher nur noch klimafreundliche Pflanzenmilch sowie vielfältige süße und herzhafte vegane Speisen an. Lediglich ein kleiner Anteil gespendeter Kuchen ist noch vegetarisch.

Mahnwachen gegen Pelz

Da wir uns als Hamburger Tierschutzverein für die Belange aller Tiere einsetzen, werden vor dem Tierheim während des Festes um 10, 12 und 14 Uhr Mahnwachen gegen Pelz stattfinden. Wir bitten auch unsere Gäste, auf Kleidung mit Pelz zu verzichten.

Spannende Bühnenauftritte

Auf der Bühne werden wir von 10:15 bis ca. 12 Uhr und von 13:15 bis ca. 15 Uhr einige unserer Schützlinge vorstellen, die ein liebevolles Zuhause suchen. Darüber hinaus erfahren Besucher*innen mehr über die wichtige Arbeit einzelner Tierschutzorganisationen und -vereine. Ab 13:15 Uhr wird der Hamburg1-Moderator Marco Ostwald das Bühnenprogramm moderieren.

Tolle Aktionen für Jederhund

Tierliche Gäste können sich auf Spiel und Spaß freuen: Besucherhunde können sich um 15 Uhr beim beliebten Hunderennen und von 10-15 Uhr beim Geschicklichkeitsparcour und einem Intelligenztest beweisen – und sich als tolle Erinnerung von der Fotografin Lea Heldt in ihrem mobilen Studio ablichten lassen. Unter dem Motto „Stars und Sternchen unserer Hundeschule“ präsentieren sich unsere Seniorenhunde ab 12 Uhr in einer Oldie-Parade - und die "Spiel & Spaß"-Gruppe zeigt ihr Können.

Tierheimführungen

Besucher*innen können unser Gelände und die Tierhäuser bei Tierheimführungen kennenlernen, die ab 10 Uhr stündlich stattfinden. Start der Führungen ist am HTV-Infostand.

Kulinarische Vielfalt

Für das leibliche Wohl der Gäste ist auch gesorgt. Kaffee und Kuchenspezialitäten aus dem SpatzenCafé und dem BahnhofsCaFeé Buchholz sowie vegane Spezialitäten von Vincent Vegan bereichern das Fest kulinarisch und versprechen ein Angebot für jeden Geschmack.

Buntes Mitmach-Programm

Die Tombola wartet dieses Jahr mit 1.000 tollen, tierschutzgerechten Preisen auf – und zahlreiche Flohmarktstände mit Haushaltsgegenständen, Trödel, Kleidung und Büchern laden zum Stöbern ein. Die vielfältige Arbeit im Tierheim mit seinen zurzeit mehr als 1.300 Schützlingen können alle Gäste stündlich bei Führungen näher kennenlernen. Das Kinderprogramm bietet Schminkspaß – und für junge Tierschutzbegeisterte ein Glücksrad mit Wissensfragen rund ums Thema Tier.

Initiativen und Vereine stellen sich vor

Im Rahmen des Festes freut sich der HTV über die Unterstützung vieler treuer und neuer befreundeter Initiativen und Vereine, die das Tierschutzfest zusammen mit dem alljährlichen Frühlingsfest im Mai zum größten Tierschutzevent des Nordens machen. Am 6. Oktober werden so viele Organisationen wie noch nie dabei sein:

Die wichtigsten Daten im Überblick:

• Frühlingsfest vom Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.
  • 6. Oktober 2019 (Sonntag)
  • 9 bis 16 Uhr
  • Süderstraße 399, Hamm-Süd