Wir wünschen Ihnen tierfreundliche Weihnachten!

Unsere Trudi wünscht allen Mitgeschöpfen ein friedliches Weihnachtsfest!Unsere Trudi wünscht allen Mitgeschöpfen ein friedliches Weihnachtsfest!Wir wünschen Ihnen und Ihren tierlichen und menschlichen Familienmitgliedern sowie Freund*innen harmonische und leidfreie Festtage! Gestalten Sie sich die weihnachtliche Zeit stressfrei und bleiben Sie gesund. Bitte denken Sie aber auch an unsere Mitgeschöpfe, die millionenfach Tag für Tag unvorstellbare Qualen erfahren, und setzen Sie sich auch für diese Tiere und die Schützlinge unseres Tierheims ein. Wir und Hausente Trudi danken Ihnen im Namen der Tiere!

Folgend noch ein paar Geschenketipps für ganz Spontane oder verspätete Weihnachtstreffen, unsere Öffnungszeiten zu den Festen sowie ein Herzenswunsch.

Bringen Sie zur Weihnacht Tierschutz auf die Teller!

Die kulinarische Vielfalt von Tierschutz entdecken.Die kulinarische Vielfalt von Tierschutz entdecken.Vegane Ernährung ist überaus vielseitig und vor allem tier- und umweltfreundlich. Ob herzhaft oder süß, viele Gerichte lassen sich ganz einfach „veganisieren“, indem man zum Beispiel Kuhmilch durch Pflanzenmilch oder Hühnereier durch Apfelmus ersetzt. Vegane Dips und Dressings sind im Supermarkt erhältlich. Tolle Rezepte für tierleidfreie Weihnachtsessen finden Sie im Kochbuch des Deutschen Tierschutzbundes, auf unserer Website und in der aktuellen Ausgabe der „ich&du“, die Sie bei uns im Tierheim kostenfrei erhalten oder auch online lesen können. Das Kochbuch können Sie auch bei uns im Tierheim für 19,95 Euro erwerben.

Last-Minute-Geschenke

Tierfreundlich schenken mit der kuscheligen Klara Kuh und weiteren tollen Produkten.Tierfreundlich schenken mit der kuscheligen Klara Kuh und weiteren tollen Produkten.Neben dem veganen Kochbuch bieten wir Ihnen noch weitere Geschenke an, mit denen Sie Freude schenken und unsere Tierschutzarbeit finanziell unterstützen können. Unsere Klara Kuh ist nicht nur ein tolles Geschenk für Kinder. Als unser aktuelles Arche-Noah-Tier ist sie Botschafterin für unzählige Kühe, die von Geburt an wie Gebärmaschinen behandelt leidvoll leben müssen. Unsere Klara trägt stolz ihre Hörner – was den meisten Tieren in der Milchindustrie verwehrt wird. Die kuschelige Klara wurde in Deutschland gefertigt und ist in einer limitierten Anzahl bei uns im Tierheim zu den Öffnungszeiten für 19 Euro erhältlich. Schauen Sie sich auch unsere HTV-Modekollektion an. Pullover und T-Shirts mit dem Tierschutzstatement „Tiere sind Freunde“ aus Bio-Baumwolle und nach Fair-Wear-Standards gefertigt sowie Windjacken mit HTV-Logo können Sie ebenfalls bei uns kaufen. Sie erhalten sie für Damen und Herren oder in Unisex und in vielen Größen.

Unsere kuscheligen „Tiere sind Freunde“-Pullover halten warm.Unsere kuscheligen „Tiere sind Freunde“-Pullover halten warm.Für Hamburg genau das Richtige: unsere Windjacke.Für Hamburg genau das Richtige: unsere Windjacke.Tolles Weihnachtsgeschenk, das Tieren hilft: unser T-Shirt.Tolles Weihnachtsgeschenk, das Tieren hilft: unser T-Shirt.

Vermittlungszeiten und Öffnungszeiten

Seit dem 21. und noch bis zum 26. Dezember 2019 vermitteln wir keine Tiere. Damit unterwandern wir die Idee, Tiere zu verschenken, was leider zu Weihnachten immer noch Menschen in den Sinn kommt, und appellieren an alle, sich die Adoption eines Lebewesens gut und gemeinsam mit der gesamten Familie zu überlegen und nicht aus einer Euphorie heraus unüberlegt zu handeln. Künftigen Hundehalter*innen, die in der Stadt wohnen, wird ihr neues Familienmitglied aufgrund des Feuerwerklärms sogar erst ab dem 2. Januar 2020 übergeben.

Tiere sind keine Geschenke: Mit einem symbolischen Gutschein gehen Sie mit gutem Beispiel voran.Tiere sind keine Geschenke: Mit einem symbolischen Gutschein gehen Sie mit gutem Beispiel voran.

Als Alternative bieten wir einen symbolischen Gutschein für ein Tier an. Die Gutscheine lassen sich einfach über die Internetseite des HTV ausdrucken. Die freien Tage bieten Zeit, gemeinsam alle wichtigen Fragen zu klären und sich ein Tier, das zur jeweiligen Familie passt, im Tierheim auszusuchen. Die Schutzgebühr wird erst bei tatsächlicher Vermittlung erhoben. Sie können trotz Vermittlungsstopp unsere Bewohnerinnen und Bewohner besuchen!

Folgend unsere gesonderten Öffnungszeiten:

• Heiligabend: geschlossen
  • 1. Weihnachtstag: 9 bis 12 Uhr
  • 2. Weihnachtstag: 9 bis 12 Uhr
  • Silvester: geschlossen
  • Neujahr: 9 bis 12 Uhr

Eine wichtige Bitte zum Schluss: Tierschutzgerecht ins neue Jahr starten!

Denken Sie bitte daran, dass das jährliche Feuerwerk für viele Tiere großen Stress bedeutet. Der Lärm belastet das deutlich feinere Gehör von Hunden, Katzen und vielen weiteren Tieren sehr. Viele Wildtiere brechen in Panik aus. Daher bitten wir Sie, zumindest auf die akustischen Effekte des Feuerwerks zu verzichten. Das eingesparte Geld können Sie uns mit dem Betreff „Tierschutz statt Böller!“ gerne spenden – das geht auch ganz einfach online.