Wichtige Hinweise zu Corona - Maskenpflicht im Tierheim

Aufgrund der pandemischen Entwicklung des Coronavirus SARS-COV-2 müssen auch wir resolute Maßnahmen treffen, um unsere Mitarbeiter*innen bestmöglich vor einer Infektion zu schützen – auch, damit wir die Versorgung unserer Tiere stets gewährleisten können. Bitte beachten Sie alle im Interesse unserer Tiere und im eigenen unsere Anweisungen - auch zum Ehrenamt und zur Hundeschule.

Wann und wie ist ein Tierheimbesuch möglich?

Personen, die zu einer Risikogruppe gehören, sehen bitte unbedingt davon ab, unser Tierheim aufzusuchen.
Zur Risikogruppe zählen Sie, wenn Sie (der derzeit vermuteten maximalen Inkubationszeit entsprechend innerhalb der vergangenen zwei Wochen)

• sich in Risikogebieten laut Robert-Koch-Institut (www.rki.de) aufgehalten haben, in denen also das genannte Virus verbreitet ist,
  • mit Personen, die sich mit dem genannten Virus infiziert haben, oder mit Personen, die zum direkten Umfeld dieser Infizierten gehören, Kontakt hatten,
  • zum Krankheitsverlauf des genannten Virus passende Symptome, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sie auf www.infektionsschutz.de nennt, haben.

Auch Besucher*innen, die nicht zu einer Risikogruppe gehören, bitten wir nachdrücklich darum, unser Tierheim nur bei einem berechtigten Interesse aufzusuchen (z. B. mit einem Fundtier, zur Abholung eines Tieres nach Absprache oder zum Vorbeibringen von Spenden). Bitte klären Sie Ihre Fragen nach Möglichkeit vorab telefonisch unter 040 / 21 11 06-0 (wenn die Zentrale überlastet ist, wählen Sie bitte statt der -0 die -41) oder per Mail mit Angabe Ihrer Telefonnummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ab. Aufgrund des derzeit hohen Telefonaufkommens möchten wir Sie bereits im Vorfeld darum bitten, es mehrmals zu probieren bei uns telefonisch durchzukommen. Aufgrund technischer Probleme ist unsere Telefonanlage derzeit leider auch nur eingeschränkt nutzbar.

Sie dürfen unser Tierheim derzeit nur besuchen, wenn Sie ...

• ein Tier bringen oder nach Absprache abholen oder
  • ein Tier, über das Sie sich bereits informiert haben, adoptieren wollen (nach telefonischer Ankündigung und vorheriger Terminabsprache).
  • Für alle Besucher*innen gilt die Maskenpflicht (notfalls einen Schal oder ein Tuch vor Mund und Nase tragen). (Stand 25. September 2020)

Das neuartige Virus ist hochinfektiös. Sehen Sie daher bitte möglichst davon ab, unser Tierheim mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aufzusuchen, da in Bussen und Bahnen die Ansteckungsgefahr steigt. Wir bitten Sie auch eindringlich darum, den Abstand zu anderen Menschen einzuhalten und den nötigen Kontakt (Übergabe eines Tieres bspw.) auf ein zeitliches Minimum zu begrenzen. Bitte verwenden Sie einen eigenen Kugelschreiber für das Ausfüllen von Verträgen und Listen und begleichen Sie Kosten nach Möglichkeit bargeldlos. Vielen Dank!

Wie läuft die Tiervermittlung unter Corona-Bedingungen ab?

Bei Interesse an der Adoption eines unserer Tiere senden Sie uns bitte vorab Ihre ausgefüllte Selbstauskunft unter Angabe des Tieres sowie der HTV-Nummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Unsere Tierpfleger*innen sichten die Zuschriften und melden sich, sobald es ihnen möglich ist, bei Ihnen. Da wir aber täglich überdurchschnittlich viele Anfragen erhalten, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass dies einige Zeit dauern kann. In einigen Fällen ist eine Rückmeldung aufgrund personeller und zeitlicher Kapazitäten leider gar nicht möglich, auch wenn wir uns sehr darum bemühen.
Eine Besichtigung des Tierheimgeländes ist aufgrund der momentanen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen grundsätzlich nicht möglich.

Finden noch Veranstaltungen und Kurse statt?

Alle öffentlichen Veranstaltungen, unabhängig von ihrer Größe, sind bis auf Weiteres abgesagt. Darunter fallen auch die Gruppenführungen, die KinderSonntage und die Ehrenamts-Infoabende. Auch das vegane SpatzenCafé und die BücherStube im Tierheim Süderstraße bleiben bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit geschlossen.
Unsere Hundeschule vergibt aktuell keine Termine mehr für Kurse oder Schulungen - auch nicht für das Gassigehen.

Findet das Gassigehen weiterhin statt?

Aufgrund einer jetzt schon langen Warteliste nehmen wir zurzeit keine weiteren Anmeldungen für neue Ehrenamtliche in diesem Bereich an. Für bestehende Ehrenamtliche finden das Gassigehen und andere Ehrenämter, die der Versorgung unserer Tiere direkt oder indirekt (bspw. Reinigungsarbeiten) dienen, unter Vorbehalt weiterhin statt.

Kann ich neu im Ehrenamt helfen?

Leider können Ehrenämter aktuell ausschließlich von Personen ausgeübt werden, die keiner Risikogruppe angehören, tatsächlich im Rahmen ihres Besuches aktiv werden und schon eingearbeitet sind. Ausnahmen beziehen sich auf die Jungtieraufzucht, das Katzenvorlesen und die Nachüberprüfungen.

Hat die tiermedizinische Sprechstunde noch geöffnet?

Tierhalter*innen, die bereits ein Tier von uns adoptiert haben und unsere tiermedizinische Sprechstunde aufsuchen wollen, überlegen bitte, ob dies unter den gegebenen Umständen wirklich nötig ist. Wir bitten in jedem Fall darum, sich telefonisch bei uns im Vorfeld unter der Telefonnummer 040 / 21 11 06-29 zu melden und nicht ohne Termin vorbeizukommen.

Bitte halten Sie sich an die geltenden Vorsichtsmaßnahmen und Anweisungen unseres Personals zur Hygiene, um sich selbst und andere zu schützen. Wir müssen alle umsichtig und mit Verstand handeln, um unseren Tierheimbetrieb möglichst ordentlich aufrechterhalten zu können.

Wir danken Ihnen für Ihre Rücksicht. Passen Sie gut auf sich und andere auf!

Gemeinsam für Menschen und Tiere.