Aktualisiert!

Unser Tierheimbetrieb unter Corona-Bedingungen

Aufgrund der pandemischen Entwicklung des Coronavirus SARS-COV-2 müssen auch wir resolute Maßnahmen treffen, um unsere Mitarbeiter*innen bestmöglich vor einer Infektion zu schützen – auch, damit wir die Versorgung unserer Tiere stets gewährleisten können. Bitte beachten Sie alle im Interesse unserer Tiere und im eigenen unsere Anweisungen - auch zum Ehrenamt und zur Hundeschule.

Personen, die zu einer Risikogruppe gehören, sehen bitte unbedingt davon ab, unser Tierheim aufzusuchen.
Zur Risikogruppe zählen Sie, wenn Sie (der derzeit vermuteten maximalen Inkubationszeit entsprechend zwei Wochen lang)

• sich in Risikogebieten laut Robert-Koch-Institut (www.rki.de) aufgehalten haben, in denen das Virus, verbreitet ist,
  • mit Personen, die sich mit dem genannten Virus infiziert haben, oder mit Personen, die zum direkten Umfeld dieser Infizierten gehören, Kontakt hatten,
  • zum Krankheitsverlauf des genannten Virus passende Symptome, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sie auf www.infektionsschutz.de nennt, haben.

Auch Besucher*innen, die nicht zu einer Risikogruppe gehören, bitten wir nachdrücklich darum, unser Tierheim nur bei einem berechtigten Interesse aufzusuchen. Bitte klären Sie Ihre Fragen nach Möglichkeit telefonisch unter 040 / 21 11 06-0 (wenn die Zentrale überlastet ist, wählen Sie bitte statt der -0 die -41) oder per Mail mit Angabe Ihrer Telefonnummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ab.
Haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie als Besucher*in unser Tierheimgelände nur betreten lassen, wenn Sie

• ein Tier bringen oder abholen,
  • ein Tier, über das Sie sich bereits informiert haben, adoptieren wollen (nach telefonischer Ankündigung/Terminabsprache).

Aufgrund des derzeit hohen Telefonaufkommens möchten wir Sie bereits im Vorfeld darum bitten, es mehrmals zu probieren bei uns telefonisch durchzukommen. Wählen Sie für konkrete Fragen zu einem Tier und Terminabsprachen auch gerne die Tierhäuser direkt an: 040 / 21 11 06-32 für das Hundehaus, 040 / 21 11 06-39 für das Katzenhaus und 01520-90 860 30 für das Kleintier- und Exotenhaus.

Alle Veranstaltungen, unabhängig von ihrer Größe, sind bis auf Weiteres abgesagt.
Darunter fallen auch die Gruppenführungen, die KinderSonntage und die Ehrenamts-Infoabende.
Auch das vegane SpatzenCafé und die BücherStube im Tierheim Süderstraße bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
Unsere Hundeschule vergibt aktuell keine Termine mehr für Kurse oder Schulungen - auch nicht für das Gassigehen: Aufgrund einer jetzt schon langen Warteliste nehmen wir zurzeit auch keine weiteren Anmeldungen an.

Das Gassigehen und anderen Ehrenämter, die der Versorgung unserer Tiere direkt oder indirekt (bspw. Reinigungsarbeiten) dienen, finden unter Vorbehalt weiterhin statt. Wir möchten aber noch einmal betonen, dass Ehrenämter aktuell ausschließlich von Personen ausgeübt werden können, die keiner Risikogruppe angehören, tatsächlich im Rahmen ihres Besuches aktiv werden und schon eingearbeitet sind. Eine Ausnahme machen wir bei der Jungtieraufzucht, für die wir im Laufe der kommenden Wochen neue Helfer*innen einarbeiten müssen, um auch dabei gut aufgestellt zu sein.

Tierhalter*innen, die bereits ein Tier von uns adoptiert haben, und unsere tiermedizinische Sprechstunde aufsuchen wollen, überlegen bitte, ob dies unter den gegebenen Umständen wirklich nötig ist. Wir bitten in jedem Fall darum, sich telefonisch bei uns im Vorfeld unter der Telefonnummer 040 / 21 11 06-29 zu melden und nicht ohne Termin vorbeizukommen.

Das neuartige Virus ist hochinfektiös. Sehen Sie daher bitte davon ab, unser Tierheim mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aufzusuchen, da in Bussen und Bahnen die Ansteckungsgefahr steigt. Wir bitten Sie auch eindringlich darum, Abstand zu anderen Menschen zu halten und den nötigen Kontakt (Übergabe eines Tieres bspw.) auf ein zeitliches Minimum zu begrenzen. Bitte verwenden Sie einen eigenen Kugelschreiber für das Ausfüllen von Verträgen und Listen. Begleichen Sie Kosten nach Möglichkeit bargeldlos.

Bitte halten Sie sich an die geltenden Vorsichtsmaßnahmen und Anweisungen unseres Personals zur Hygiene, um sich selbst und andere zu schützen. Wir müssen alle umsichtig und mit Verstand handeln, um unseren Tierheimbetrieb möglichst ordentlich aufrechterhalten zu können.

Wir danken Ihnen für Ihre Rücksicht. Passen Sie gut auf sich und andere auf!

Gemeinsam für Menschen und Tiere.