Schildkröten sind beeindruckende, aber auch anspruchsvolle Tiere.

Exotische Tiere wie Schildkröten sind schnell gekauft, ihre Haltung ist jedoch anspruchsvoll. Leider werden die Schützlinge allzu schnell wieder abgegeben oder gar entsorgt. Bei uns warten rund 140 Wasser- und Landschildkröten auf ihr verantwortungsvolles Zuhause.

Schildkröten sind majestätische Tiere, die ein sehr hohes Lebensalter erreichen können: Wasserschildkröten können bis zu 40 Jahre alt werden, Landschildkröten sogar bis zu 100 Jahre – und damit älter, als manch ein Tierfreund. Schildkröten lieben abwechslungsreiches Futter und haben spezielle Anforderungen an die Luft- und Wassertemperatur. Nordamerikanische und europäische Schildkröten halten zudem Winterschlaf und benötigen einen entsprechend kühlen Platz.

Halter sollten um die besonderen Bedürfnisse dieser Tiere wissen. Doch vor allem online werden Schildkröten gedankenlos schnell und günstig gehandelt – besonders Jungtiere ziehen Käufer an. Unser Leiter des Kleintierhauses Sven Bernhardt erläutert: „Der Trend, Exoten in Tiergeschäften anzubieten, geht glücklicherweise zurück. Doch im Internet sind Schildkröten weiter einfach zu erwerben. Aus Kostengründen oder Überforderung will man sie dann ebenso schnell wieder loswerden. Sie werden bei uns abgegeben, in ungeeignete Hände weiterverkauft oder einfach irgendwo im Freien ausgesetzt.“ Auch nicht artgemäße Haltung hat fatale Folgen, so Sven Bernhardt: „In einer zu kleinen Unterbringung können die Tiere nicht weiterwachsen, was zu Deformationen der Panzer- und Knochenstruktur führt. Das ist Tierquälerei.“

Lernen Sie Wilma, Rosa und Loukas kennen

Wir bieten allen Schildkröten in Not einen Platz – auch unserer Moschusschildkröte Wilma, die einfach ausgesetzt wurde und bei uns schon seit fast vier Jahren auf ein Zuhause wartet. Wilma gehört zu einer kleinbleibenden Art. Sie unternimmt nachts gern Spaziergänge und wünscht sich ein artgemäßes Heim mit einer weiteren Schildkrötenfrau. Mit Wilma beherbergen wir rund 100 Wasser- und Sumpfschildkröten bei uns im Tierheim. Darunter auch Rosa. Die Florida-Rotbauch-Schmuckschildkrötendame liebt warme Sommer und verbringt diese am liebsten draußen. Im Winter brauchen sie und ihre Artgenossen unbedingt ein warmes Aquaterrarium – einige auch einen Kühlschrank zum Überwintern. Der Griechische Landschildkrötenmann Loukas, (genannt Luke) wartet bei uns nun schon zwei Jahre auf sein Zuhause. Loukas‘ Halter waren mit seiner Versorgung überfordert: Der kleine Panzerfahrer war zu mager und sein Schnabel wegen falscher Fütterung zu lang. Loukas kann bis zu 100 Jahre alt werden, isst gerne frische Kräuter und benötigt eine naturnahe Fläche für sich allein oder, mit ausreichend Platz zum Ausweichen, auch mit Artgenossen.

Wilma liebt nächtliche Ausflüge.
Rosa taucht gern mal ab.
Luke mag frische Kräuter.



Um unsere Schildkröten bestmöglich unterzubringen, haben wir im vergangenen Jahr eine weitere Teichanlage für unsere Schildkröten errichtet. Die Wasserschildkröten freuen sich über das großzügige Areal mit einem großen Teich und liebevoller Bepflanzung, die ausreichend Versteck- und Ruhemöglichkeiten bietet. Die Landschildkröten genießen in einem getrennten Bereich eine geschützte Fläche und gemütliche Behausungen. Zum Schutz der Tiere wurde die Schildkröten-Anlage hoch eingezäunt. 

Für die Versorgung und weitere Bauprojekte für unsere Schützlinge sind wir auf Spenden angewiesen.

Button: Jetzt online Spenden

Sie können auch direkt auf das nachfolgende Konto spenden:

GLS Gemeinschaftsbank e.G.
IBAN: DE15 4306 0967 2075 7633 00
BIC: GENODEM1GLS
Betreff: „Reptilien“

Wir danken für Ihre Unterstützung und freuen uns über Ihren Besuch, um Wilma, Rosa, Loukas und weitere Schützlinge bei uns kennenzulernen.