Tag des Respekts: Stadttauben schützen!

Stadttauben sollen schmerzfrei und artgerecht leben können.Stadttauben sollen schmerzfrei und artgerecht leben können.Gemeinsam mit unserem Dachverband, dem Deutschen Tierschutzbund, rufen wir am heutigen Tag des Respekts zum respektvollem Umgang mit Stadttauben auf. Um auf das Leid der Tiere aufmerksam zu machen, unterstützen wir zudem die Kampagne #RespektTaube, die von Städten ein durchdachtes Taubenmanagement fordert - auch um Übergriffen durch Privatpersonen vorzubeugen.

„Vorurteile und Nichtwissen führen oft zu mitleidslosem Umgang mit Tauben. So sieht man leider häufig, dass Passanten die Vögel verscheuchen oder sogar nach ihnen treten. Immer wieder kommt es auch zu Fällen extremer Tierquälerei, bei denen Taubenhasser die Tiere vergiften, mit Farbe übergießen oder mit Pfeilen durchbohren“, berichtet Nadine Waltschyk, Referentin Campaigning beim Deutschen Tierschutzbund. Sie meint: „Man muss Tauben nicht lieben, aber in einer modernen Gesellschaft sollten wir in der Lage sein, unsere Mitgeschöpfe in ihrem Bedürfnis nach einem schmerzfreien, artgerechten Leben anzuerkennen und respektvoll zu behandeln.“

Für eine friedliche Koexistenz von Mensch und Taube nehmen wir die Stadt Hamburg in die Pflicht und fordern eine nachhaltige und tierschutzgerechte Bestandsregulierung der Taubenpopulationen. Diese kann durch einen flächendeckenden Einsatz von Taubenhäusern gelingen, in denen die Tauben artgerechtes Futter und attraktive Nistmöglichkeiten finden - sowie Eier durch Attrappen aus Gips ausgetauscht werden können. Die Zahl der Tauben und damit Konflikte mit Menschen können so dauerhaft verringert werden. Zudem sollten kontrollierte Fütterungsplätze an „Brennpunkten“ eingerichtet werden. Am 22. 09. wird dazu eine Mahnwache für Stadttauben (ab 17 Uhr, Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg) stattfinden.

Tauben im HTV

Auf unserem Tierheimgelände nehmen wir uns ungewollten und verletzten Tauben an. Viele gestrandete Tiere finden in unserem Taubenhort ein dauerhaft sicheres Obdach und artgemäße Nahrung. Auch in anderen Bereichen unseres Tierheims werden Tauben untergebracht und können dort bis an ihr Lebensende unbeschwert ein- und ausfliegen.

Wer anlässlich des Tags des Respekts seine eigenen Vorurteile auf den Prüfstand stellen möchte, kann sich auf www.tierschutzbund.de/taubenschutz informieren.

Mit der Illustration der Künstlerin Eden Lumaja kämpft der Deutsche Tierschutzbund auf Großflächen in 34 Städten gegen Taubenhass.Mit der Illustration der Künstlerin Eden Lumaja kämpft der Deutsche Tierschutzbund auf Großflächen in 34 Städten gegen Taubenhass.