Unsere Hunde kriegen die Haare schön

Heike Hagen kümmert sich um haarige Angelegenheiten, so auch bei Krümel. Foto: Bettina BlumenthalHeike Hagen kümmert sich um haarige Angelegenheiten, so auch bei Krümel. Foto: Bettina BlumenthalÜber die tägliche Versorgung und Pflege unserer Hunde hinaus möchten wir den Fellnasen den Aufenthalt bei uns im Tierheim so angenehm wie möglich machen. Dazu gehört auch der regelmäßige Besuch unserer ehrenamtlichen Hundefriseurin, wie die Mopo in Print berichtet.

Heike Hagen ist ganz in ihrem Element, als sie unserer Krümel das Fell stutzt. Seit September 2018 ist die 56-Jährige bei uns im Tierheim ehrenamtliche Hundefriseurin. Je nach Bedarf kürzt sie behutsam das Fell oder entfernt hochgradige Verfilzungen, die zu unangenehmem Jucken führen können – denn viele Hunde kommen leider ungepflegt bis verwahrlost in unsere Obhut. „Hunde liegen mir einfach“, erzählt Heike Hagen im Gespräch mit der Mopo, während Krümel mit einigen Leckerchen bestochen wird. Für ihre Arbeit bei uns hat die Hundefriseurin sich extra einen Trimmtisch und Zubehör zugelegt. Krümel schaut beim Frisieren noch etwas skeptisch drein, wird von ihren Tierpflegerinnen aber gut motiviert. Die Mischlingshündin kam im Mai zu uns und sucht als echtes Energiebündel mit eigenem Kopf noch ihr passendes Gegenstück.

Pudel müssen regelmäßig geschoren werden. Unsere Mupeca genoss das Trimmen sichtlich, bevor sie nicht allzu viel später in ihr Zuhause zog.Pudel müssen regelmäßig geschoren werden. Unsere Mupeca genoss das Trimmen sichtlich, bevor sie nicht allzu viel später in ihr Zuhause zog.Jeder Einsatz unserer Ehrenamtlichen lohnt sich.Jeder Einsatz unserer Ehrenamtlichen lohnt sich.

Wir sind Heike Hagen sehr dankbar für ihr Engagement und wollen die Angebote für unsere Hunde ausweiten. Nachdem viele unserer hündischen Schützlinge bereits mit zur Physiotherapie fahren durften, suchen wir nun eine eigene Fachkraft für Tierphysiotherapie, um all unseren Tieren mit körperlichen Problemen und Einschränkungen wohltuende Behandlungen zu ermöglichen.