Schnotti (HTV-Nummer: 867_S_20)

Bei uns im Hamburger Tierschutzverein versorgen und pflegen wir monatlich mehr als 1.000 Tiere, die krank, verletzt, verstoßen oder abgegeben wurden. In diesem Jahr haben wir besonders viele Kaninchen aufgenommen, die als Fundtiere oder ausgesetzt zu uns ins Tierheim kamen. Anders als bei Katzen, die meist nach wenigen Wochen vermittelt sind, bleiben Kaninchen teilweise jahrelang bei uns – und müssen somit einen großen Teil ihres Lebens im Tierheim verbringen. Wir suchen dringend nach Menschen, die unseren Kaninchen ein artgerechtes und liebevolles Zuhause schenken möchten, denn wir befürchten, dass uns bald die nächste Abgabe- und Aussetzungswelle überschwemmen wird.

Darum ist es so wichtig, Kaninchen aus dem Tierheim zu adoptieren

• Die Tiere sind genau so gesund und putzig wie „gekaufte“ Tiere
  • Durch die Adoption boykottiert man den unserer Meinung nach tierschutzwidrigen Verkauf von Kaninchen in Tierhandlungen
  • Wir haben auch ältere Kaninchen unter unseren Schützlingen – das ist insbesondere dann eine tolle Option, wenn ein Tier verstorben ist und eine Nachfolge gesucht wird für das zurückgebliebene Partnertier
  • Bei unseren Kaninchen-Paaren wissen wir, dass sie sich super miteinander verstehen. Es gibt also keine bösen Überraschungen und Zickereien.
  • Sie verkürzen die Zeit, in der das Kaninchen in einer kleinen Unterkunft untergebracht ist, und schenken ihm ein schönes, artgerechtes Zuhause. Auch wenn wir unser Bestes geben, den Tieren eine saubere und artgerechte Unterkunft zu bieten, reicht der Platz nicht aus, um so vielen Kaninchen den großen Auslauf zu geben, den sie verdienen.

Helfen Sie mit einer Tierpatenschaft!

Kaja (HTV-Nummer: 800_S_20 )

Wenn Sie ein Herz für Kaninchen haben, aber selbst keines bei sich zuhause aufnehmen können, unterstützen Sie unsere Schützlinge doch gezielt mit einer Tierpatenschaft. Aktuell suchen Riesenkaninchen-Mischling Kaja und der Schecke Schnotti liebe Menschen, die eine Patenschaft für sie übernehmen möchten – beide leiden an chronischem Kaninchenschnupfen und werden daher nicht zu anderen, gesunden Tieren vermittelt.

Als wir Schnotti in 2020 aufnahmen, war er sehr mager und sein Fell stark mit Kot verschmutzt. Er hatte gemeinsam mit mehr als 100 Tieren in einem Animal-Hoarding-Haushalt leben müssen, seine Halterin konnte die Tiere schon eine Weile nicht mehr ausreichend versorgen. Hier im Tierheim traf er auf Kaja, die ebenfalls bereits an Kaninchenschnupfen erkrankt war. Da sie sich auf Anhieb gut verstanden, suchen unsere beiden Schnupfenpatienten nur gemeinsam ein schönes Zuhause.

Sie wollen eine Patenschaft übernehmen? Weitere Informationen finden Sie hier!