Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Pressemitteilung vom 16. Dezember 2022

Tiere als Weihnachtsgeschenke? Nein, danke! Wir stoppen unsere Vermittlung in diesem Jahr vom 22. bis 27. Dezember. Außerdem schließt unser Tierheim in diesem Zeitraum. Danach werden wir Vermittlungen zum Jahreswechsel nur mit Vorsicht vornehmen, damit scheue Tiere in ihrem neuen Zuhause nicht von der Silvesterknallerei verschreckt werden.

HTV stoppt Vermittlung seiner Tiere

„Damit Tiere nicht als unüberlegte Geschenke unter dem Weihnachtsbaum landen, legen wir wieder eine Vermittlungspause ein. So stellen wir die Qualität unserer Vermittlungen sicher – und schützen unsere Tiere vor Aussetzungen nach den Feiertagen“, erklärt unsere 1. Vorsitzende Janet Bernhardt. Nach dem 27. Dezember 2022 sind wieder Vermittlungen möglich – mit vorheriger Terminvergabe. Unser Tierheim öffnet dann wieder mittwochs und freitags von 13 - 15 Uhr.

„Die Menschen sollten sich ein Tier mit Bedacht anschaffen und sich ihrer Verantwortung bewusst sein. Sie müssen vorab bedenken, wer ihr neues Familienmitglied im Krankheitsfall oder im Urlaub versorgt. Auch Kosten und zeitlicher Aufwand werden leider schnell unterschätzt: Ein Hund kann das Teenager-Alter eines Menschen erreichen, eine Katze sogar 20 Jahre alt werden“, betont Janet Bernhardt. Ein neues tierisches Familienmitglied sollte sich zudem abseits des Festtagstrubels in seinem Zuhause eingewöhnen können.

Und auch wenn das Angebot auf Online-Plattformen lockt: Hinter vermeintlich seriösen Kleinanzeigen zum Tierverkauf stecken oft katastrophale Haltungs- und Zuchtbedingungen. Das betrifft nicht nur illegal gehandelte Welpen – Tierschutzverstöße gibt es leider bei allen Tieren und die Verkaufsanzeigen sind (be-)trügerisch. Außerdem kurbelt jeder Kauf bei Vermehrerinnen und Vermehrern sowie in Zoohandlungen die „Tierproduktion“ an, während die Tierheime hierzulande und im Ausland voll sind.

Alternativen zum Tierkauf

Tierfreundliche Geschenke, die allen Freude machen, finden Sie im HTV-Onlineshop, darunter hochwertige Stofftiere, ein Tierschutz-Kochbuch, Tierheimpatenschaften ab 5 Euro im Monat sowie Tierpatenschaften – auch als halbjährliches Abonnement. Zudem ist dort der HTV-Kalender 2023 erhältlich, in dem junge Schützlinge aus unserem Tierheim die Stars sind.