Pressemitteilung vom 12. Januar 2023 

In der Nacht zu Heiligabend 2022 wurden bei einem Einbruch in unser Tierheim eine Mops-Hündin und einer ihrer Welpen gestohlen. Nun kann die Polizei Hamburg einen Ermittlungserfolg vorweisen: Die vermissten Hunde wurden sichergestellt und zurück ins Tierheim gebracht. Wir danken für die gute Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden und sind froh, die Hunde wieder in unserer Obhut zu wissen.

Ende Oktober 2022 wurden die Mops-Hündin, ein Mops-Rüde und ihre fünf gemeinsamen Welpen als behördliche Sicherstellung in unsere Obhut  übergeben. Bis auf die beiden geraubten Tiere konnten alle, nach behördlicher Freigabe, in liebe- und verantwortungsvolle Hände vermittelt werden. Und auch für die Mutter und den letzten verbliebenen Welpen gab es bereits Familien, die sie nach Weihnachten zu sich genommen hätten.

„Die Entführung unserer Hunde hat uns natürlich sehr geschockt – umso glücklicher sind wir nun, dass die konstruktive Zusammenarbeit mit der Polizei zu diesem Ermittlungserfolg geführt hat“, betont unsere Geschäftsführerin Petra Hoop.

Da sich Einbrüche in Tierheimen deutschlandweit häufen, arbeiten wir in Sachen Sicherungsmaßnahmen sehr eng mit der Polizei zusammen. Unser Dachverband, der Deutsche Tierschutzbund, zeigt sich ebenfalls alarmiert ob der bundesweiten Situation.

HTV-Tierärztin Tereza Braun untersucht die Mops-Mutter Lotte.
Auch die Mops-Tochter Louise wird eingangsuntersucht.
Tierpflegerin Katrin Hallmeyer freut sich über die Rettung der beiden Möpse.
Mutter und Tochter in der sicheren Obhut des HTV.