Pressemitteilung vom 09. Februar 2023

Das vereinseigene Tierheim Süderstraße ist am Limit. Mitten im Winter ist die Heizung ausgefallen – unsere Tierhäuser werden noch notdürftig beheizt, die Verwaltungsräume bleiben eiskalt. Und noch verheerender: An den ohnehin maroden Gebäuden unseres Tierheims sind neue Setzrisse entstanden – und zwar am stärksten in der Hundesozialstation, in der vor allem von der Behörde sichergestellte Tiere untergebracht sind. Ein Statiker wird die Gebäude einer ersten Risikoanalyse unterziehen.

Die Heizung in den Verwaltungstrakten musste gestern komplett abgeschaltet werden, damit die Tierhäuser notdürftig beheizt werden können. Ein großer Heizkessel mit 500 KW Leistung ist defekt, stellten Techniker fest. Es ist noch unklar, ob der Kessel ersetzt werden muss oder repariert werden kann.

Als sei das nicht genug, wurden jetzt unter anderem in den Gebäuden der Hundesozialstation neue Setzrisse festgestellt, die vermutlich wieder aufgrund des unsicheren Untergrunds (ehemalige Mülldeponie) entstanden sind. Diese Station ist hauptsächlich mit Hunden belegt, die von der Freien und Hansestadt Hamburg sichergestellt und im Tierheim untergebracht sind. „Diese Entwicklung kommt nicht völlig überraschend, aber sie trifft uns jetzt in voller Härte. Seit Jahren weisen wir darauf hin, dass die Häuser sanierungsbedürftig sind und wir zusätzliche Flächen benötigen, um die Unterbringung von sichergestellten und beschlagnahmten Tieren weiterhin überhaupt bewerkstelligen zu können“, sagt unsere 2. Vositzende Dr. Gabriele Waniorek-Goerke.

Die akuten Probleme sind für uns ein Schock. Nachdem bereits das Katzenhaus wegen Einsturzgefahr im Sommer 2021 geschlossen werden musste, entstünde eine nicht mehr zu kompensierende Notlage, wenn der Hundesozialstation nun das gleiche Schicksal beschert sein würde. „Keiner wüsste, wohin mit den Tieren“, so Dr. Gabriele Waniorek-Goerke.

Umso dringlicher ist es, dass sich weiterhin viele Menschen an unserer bereits ins Leben gerufenen Spendenaktion „HAMBURG, ICH BRAUCHE DICH!“ beteiligen. Wir apellieren an alle Hamburger Bürgerinnen und Bürger: Helft den Tieren, helft dem Tierheim in der Süderstraße!

Nicht nur an den Außenmauern, auch innen sind lange Risse zu erkennen ...
... die teilweise tief ins Mauerwerk gehen.
Eines der Motive unserer Spenden-Plakataktion,
mit der wir Hamburgerinnen und Hamburger um Unterstützung bitten.