Update vom 13.03.2023
Wunderbare Nachricht! Wir konnten unsere blinde Katzenomi Erna in ein liebevolles Zuhause vermitteln. Wir hatten große Sorge, dass sie unser Tierheim nicht mehr lebend verlässt, nachdem sie Anfang des Jahres als Fundtier in unsere Obhut kam. Doch wir päppelten sie wieder auf und stellten sie schließlich auf unserer Website und in den Sozialen Medien vor, als sie wieder fit genug war, um noch einmal (ein letztes Mal) einen Neuanfang zu wagen. Sie lebt nun, umgetauft auf den Namen Paula, in einer kuscheligen Wohnung in einer kleinen Gemeinde im Kreis Dithmarschen.

Paula alias Erna inspiziert ihr neues Sofa ...
... hat es für gemütlich befunden und schläft `ne Runde.

Das war unser Aufruf:

18 Jahre alt, blind, Nierenprobleme und Bluthochdruck – und dann will sie auch noch niemand haben: Trotz ihrer freundlichen Art wartet Erna seit zwei Monaten bei uns auf liebevolle Katzen-Fans, die der menschenbezogenen Omi einen schönen Lebensabend schenken. Wer möchte unserer Erna ihren letzten Wunsch erfüllen?

Das Jahr 2023 fing für Erna schwer an: Als Fundkatze, die niemand zu vermissen scheint, kam sie ins Tierheim. Warum niemand die liebe Maus sucht, verstehen wir überhaupt nicht, denn Erna ist bei uns nichts anderes als reizend. Sobald sie einen Menschen beschnuppert und etwas kennengelernt hat, liebt sie ausgiebige Kuschelstunden und verbringt gerne Zeit mit ihren Liebsten. Altersbedingt ist ein ruhiges Zuhause genau das Richtige für sie – da Erna sehr gebrechlich ist, sollten keine anderen Tiere oder kleine Kinder dort leben.

Erna ist eine tapfere Biene, die schon vieles gemeistert hat: Mit ihrer Blindheit kommt sie super zurecht! Wir vermitteln sie dennoch nur als Wohnungskatze, um jegliche Gefahren auszuschließen. Gegen ihre Nierenprobleme bekommt sie spezielles Futter und auch die Tabletten gegen ihren Bluthochdruck nimmt sie problemlos zu sich.

Da wir nicht wissen, wieviel Zeit sie noch hat, wünschen wir uns für Erna sehr, dass sie noch ein eigenes Zuhause findet und nicht im Tierheim von uns gehen muss. Wenn Sie sie auf ihrem letzten Weg begleiten möchten, schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Wer möchte unserer Erna ihren letzten Wunsch erfüllen?

Bis wir für Erna einen fürsorglichen Hospizplatz gefunden haben, freuen wir uns ebenfalls über Tierpatinnen und Tierpaten. Eine Tierpatenschaft für Erna ist ab einem monatlichen Beitrag von 20 Euro möglich. Damit verdeutlichen Sie besonders Ihre Verbundenheit zu „Ihrem“ Patentier. Beachten Sie aber bitte, dass ein Sorgentier mehrere Patinnen und Paten haben kann (da es sie auch finanziell braucht). Hier geht es zum Antrag auf eine Tierpatenschaft!

Als Tierpatin bzw. Tierpate von Erna erhalten Sie von uns:

• eine Urkunde mit dem Foto und einen Steckbrief von Erna
  • die Einladung zu einem jährlichen Patentreffen, wo Sie während einer Führung „Ihrem“ Patentier begegnen und sich mit anderen Menschen austauschen können
  • eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt

Kontakt zum Patentier

Hält sich das Tier im Vermittlungsbereich des Tierheims auf, kann es ohne Absprache zu den Öffnungszeiten besucht werden. Ist Ihr Patentier auf einer unserer speziellen Stationen untergebracht, müssen die Besuche mit unseren Tierpflegerinnen und Tierpflegern abgesprochen werden. Der direkte Kontakt ist über eine Patenschaft nicht möglich. Wer mit seinem Patenhund spazieren gehen oder die Patenkatze streicheln möchte, kann dies als im Rahmen unserer Ehrenamtsangebote tun. Bei chronisch kranken oder scheuen Tieren ist leider auch im Ehrenamt der Kontakt zu einem Patentier nicht immer möglich.

Dauer einer Tierpatenschaft

Die Patenschaft beginnt mit Eingang der ersten Patenzahlung. Wird das Patentier an eine neue Halterin oder einen neuen Halter vermittelt oder verstirbt es, läuft der Patenschaftsvertrag weiter. Sie erhalten dann innerhalb von drei Wochen eine Nachricht, mit der ein neues Patentier vorgeschlagen wird. Natürlich können Patinnen und Paten ihr neues Patentier selbst auswählen. Die Patenschaft kann von beiden Seiten mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden.

Wenn Sie für eines unserer Sorgentiere eine Tierpatenschaft übernehmen wollen, füllen Sie bitte den Antrag auf eine Tierpatenschaft aus und schicken Sie ihn ausgefüllt zurück an:

Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.
Süderstraße 399
20537 Hamburg

oder geben Sie ihn direkt bei uns im Tierheim ab.

Im Namen Ernas und aller Sorgenfellchen danken wir Ihnen von Herzen für die so wichtige Unterstützung!

Da wir nicht wissen, wir viel Zeit Erna noch bleibt, wünschen wir uns sehr, dass sie bald in ein fürsorgliches Zuhause ziehen kann.