Seit acht Monaten wartet Schmusebacke Selma bei uns auf ein liebevolles Zuhause – und das nur, weil sie krank ist und ihre schüchterne Freundin Malia nicht verlieren möchte. Wer möchte Selma ihren Wunsch nach einem eigenen Zuhause erfüllen und Malia ihre Angst vor Menschen nehmen?

Im August 2022 kamen Selma und Malia als behördliche Sicherstellung in unsere Obhut. Nachdem sie ihr Zuhause schon einmal verlieren mussten, suchen wir nun einen ruhigen Ort mit geduldigen Menschen für die zwei – denn anfangs sind beide recht schüchtern. Doch Selma hat nach kurzer Zeit ihren ganzen Mut zusammengenommen und ist neugierig auf uns zugekommen. Seitdem ist sie eine wahre Schmusebacke, die nichts lieber möchte, als bei Menschen, die sie liebhaben, auf dem Schoß zu sitzen und sich wohlig schnurrend den dreifarbigen Pelz kraulen zu lassen. Ihre Freundin Malia hat leider weiterhin mit ihrer Schüchternheit zu kämpfen: Auch nach über einem Jahr bei uns traut sie sich nicht, sich anfassen zu lassen – was leider viele Menschen abschreckt…

Malia ist um einiges schüchterner als ihre Freundin Selma.

Dabei hat Malia sich schon toll entwickelt: Ihre anfängliche Unsauberkeit hat die tapfere Maus abgelegt. Doch als wäre Schüchternheit nicht genug, gibt es noch einen Aspekt, der viele Interessent:innen von einer Vermittlung abhält: Selma hat Bluthochdruck und Nierenprobleme. Dagegen bekommt sie Spezialfutter und Medikamente – und beides nimmt sie problemlos zu sich! Leider sträuben sich dennoch viele Menschen dagegen, eine Katze mit Vorerkrankungen aufzunehmen.

Wir wünschen uns für Selma und Malia sehr, dass sie schnell ein fürsorgliches Zuhause finden, damit Selma auf ihre Kuschelkosten kommt und Malia ihre Angst ablegen kann. Wenn Sie den beiden ihren Wunsch erfüllen möchten, schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Bis wir für Selma und Malia geduldige Menschen gefunden haben, freuen wir uns ebenfalls über Tierpatinnen und Tierpaten für Selma. Eine Tierpatenschaft für die zwei ist ab einem monatlichen Beitrag von 20 Euro möglich. Damit verdeutlichen Sie besonders Ihre Verbundenheit zu „Ihrem“ Patentier. Beachten Sie aber bitte, dass ein Sorgentier mehrere Patinnen und Paten haben kann (da es sie auch finanziell braucht). Hier geht es zum Antrag auf eine Tierpatenschaft!

Als Tierpatin bzw. Tierpate von Selma erhalten Sie von uns:

  • eine Urkunde mit dem Foto und einen Steckbrief von Selma
  • die Einladung zu einem jährlichen Patentreffen, wo Sie während einer Führung „Ihrem“ Patentier begegnen und sich mit anderen Menschen austauschen können
  • eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt

Kontakt zum Patentier

Hält sich das Tier im Vermittlungsbereich des Tierheims auf, kann es ohne Absprache zu den Öffnungszeiten besucht werden. Ist Ihr Patentier auf einer unserer speziellen Stationen untergebracht, müssen die Besuche mit unseren Tierpflegerinnen und Tierpflegern abgesprochen werden. Der direkte Kontakt ist über eine Patenschaft nicht möglich. Wer mit seinem Patenhund spazieren gehen oder die Patenkatze streicheln möchte, kann dies als im Rahmen unserer Ehrenamtsangebote tun. Bei chronisch kranken oder scheuen Tieren ist leider auch im Ehrenamt der Kontakt zu einem Patentier nicht immer möglich.

Dauer einer Tierpatenschaft

Die Patenschaft beginnt mit Eingang der ersten Patenzahlung. Wird das Patentier an eine neue Halterin oder einen neuen Halter vermittelt oder verstirbt es, läuft der Patenschaftsvertrag weiter. Sie erhalten dann innerhalb von drei Wochen eine Nachricht, mit der ein neues Patentier vorgeschlagen wird. Natürlich können Patinnen und Paten ihr neues Patentier selbst auswählen. Die Patenschaft kann von beiden Seiten mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden.

Wenn Sie für eines unserer Sorgentiere eine Tierpatenschaft übernehmen wollen, füllen Sie bitte den Antrag auf eine Tierpatenschaft aus und schicken Sie ihn ausgefüllt zurück an:

Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.
Süderstraße 399
20537 Hamburg

oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

oder geben Sie ihn direkt bei uns im Tierheim ab.

Im Namen Selmas und aller Sorgenfellchen danken wir Ihnen von Herzen für die so wichtige Unterstützung!

Selma wünscht sich nichts sehnlicher, als in ein Für-Immer-Zuhause zu ziehen.