HTV-Tierheimleiterin Susanne David freut sich gemeinsam mit Bobby über das neue Hundebadezimmer.

26. April 2018

Seit Anfang März verfügt unser Tierheim über zwei Hundebadezimmer, die dank der großzügigen Spende eines Hamburger Ehepaars entstanden sind. Die ehrenamtlich aktiven HTV-Mitglieder Renate Lewerenz und Ute Dahmlos übernahmen einen Hunde-Badetag.

Wir berichteten bereits ausführlich über die neuen Hundebadezimmer, warum der Bedarf danach bestanden hatte und welche Vorteile sie für Tiere und Mitarbeiter bieten. Mehr Ruhe für Hund und Mensch beim Baden, die Möglichkeit der Fixierung der Tiere sowie ein in unterschiedlichen Höhen angelegter Badebereich für rückenfreundliches Arbeiten zählen zu den wichtigsten Verbesserungen, die die neuen Badezimmer und -wannen mit sich bringen.

Um unsere TierpflegerInnen zu unterstützen, boten nun HTV-Mitglieder Renate Lewerenz und Ute Dahmlos an, bei Bedarf unsere Hunde zu baden. Sie kennen die Hunde von ihren Gassigehrunden. Gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Helfern soll jetzt ein Bade-Team entstehen, sodass jeder Hund, der es nötig hat, zügig zum pflegenden oder gar heilenden Bad kommt.

Vergangenen Montag hatten mehrere Hunde das Vergnügen: Bei unseren rumänischen Schützlingen Spoky und Lillie war das Fell verklebt, verfilzt und verdreckt, sodass diese zwei Fellnasen unbedingt mit der Duschbrause im Badezimmer der Hunde-Sozialstation Bekanntschaft machen sollten. Der kleine Spoky zeigte sich anfangs noch skeptisch, genoss die ganze Prozedur aber spätestens beim liebevollen Trockenrubbeln durch Ute Dahmlos und nahm am Ende zufrieden die Belohnungs-Leckerlis von Renate Lewerenz entgegen. Auch Lillie merkte schnell, dass man ihr nichts Böses will, und genoss das warme Wasser und das massierende Einshampoonieren. Natürlich durfte auch bei ihr der obligatorische Snack zum Abschluss nicht fehlen, nachdem sie sich so brav hatte waschen lassen. Anschließend badete HTV-Tierpflegerin Bionda Kühn noch Jack-Russell-Terrier-Hündin Gisela, die sich zuvor im Dreck gewälzt hatte, und die kleine Yorkshire-Terrier-Hündin Bernadette, deren Fell ebenfalls verschmutzt war. Und HTV-Tierheimleiterin Susanne David stattete dem Badezimmer mit Hund Bobby einen Besuch ab.

Wir bedanken uns vielmals bei dem Spender-Ehepaar, durch das wir nun diese wunderbare Möglichkeit haben, unsere Vierbeiner zu pflegen. Und auch den ehrenamtlich aktiven Helferinnen, die diese Aufgabe übernommen haben, sagen wir von Herzen „Danke!“.

HTV-Gassigeherinnen Renate Lewerenz (links) und Ute Dahmlos gaben Spoky das wohl erste Bad seines Lebens.
Die größere Lillie wird außerhalb der Badewanne im Duschbecken eingeseift.
Auch die kleine Yorkshire-Terrier-Hündin Bernadette genießt ihre Dusche ...
... und lässt sich danach von HTV-Tierpflegerin Bionda Kühn liebevoll trockenrubbeln.
Hundeseniorin Gisela hatte sich im Dreck gewälzt und brauchte dringend ein Bad.
Danach war das Fell der lieben Hündin wieder strahlend weiß.
Bobby findet unser neues Hundebadezimmer klasse.