Zum Welt-Schildkrötentag: Außenbereiche werden bezogen

Wir tragen unsere Schildkröten ihrem Sommerglück entgegen.Wir tragen unsere Schildkröten ihrem Sommerglück entgegen.23. Mai 2018

Nachdem auch die „Eisheiligen“ und damit möglicher Nachtfrost hinter uns liegen, konnten endlich die ersten gepanzerten Schützlinge unsere Außenbereiche beziehen. Viele Wasserschildkröten erfreuen sich bereits seit einigen Tagen am naturnahen Nass des Teichs auf dem Tierheimgelände des Hamburger Tierschutzvereins. Pünktlich zum heutigen Welt-Schildkrötentag genießen nun auch die ersten Landschildkröten die Sonne in ihren kleinen natürlichen Refugien.

Von unseren derzeit 148 Wasserschildkröten kamen zunächst 28 Gelbwangen-, Rotwangen-Schmuckschildkröten und Hieroglyphen-Schildkröten in den Genuss des Außengeheges. Nach und nach werden alle weiteren Vertreter dieser Arten, ebenso wie unsere Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröten, das erste Sonnenbad am Teichufer nehmen. Im Gegensatz zu diesen nordamerikanischen, aufschwimmenden Arten bleiben unsere asiatischen, Sumpflandschaften vorziehenden Wasserschildkröten vorerst im Innenpool.

Vorfreude auf die Natur im HTV-eigenen Teich machte sich im Winterquartier breit.Vorfreude auf die Natur im HTV-eigenen Teich machte sich im Winterquartier breit.Auch sieben unserer 34 griechischen und maurischen Landschildkröten können sich bereits über die grünen Außenbereiche freuen. Damit sind alle vier Gehege um den Wasserschildkrötenteich und die drei Außengehege vor dem Kleintierhaus bezogen worden.

Im vergangenen Winter konnte ein Großteil unserer Schildkröten erneut Winterruhe halten. So waren die Gelbwangen- und Rotwangen-Schmuckschildkröten sowie die Hieroglyphen-Schildkröten in Wasserbehältnissen untergebracht. Die Landschildkröten ruhten in speziell an das natürliche Überwinterungsverhalten angepasste Boxen in unserem Kühlraum.

Der heutige Aktionstag zum Schutz der Schildkröten soll auf die Bedürfnisse der durch menschliche Einflüsse gefährdeten Reptilien aufmerksam machen und auf Schutzprojekte und eine artgemäße Haltung hinweisen. Der HTV appelliert, Schildkröten niemals im Handel zu erwerben. In unserem Tierheim warten etliche Wasser- und Landschildkröten, die in den Außenbereichen nun auch sichtbar sind, auf fürsorgliche Halter. Über die anspruchsvollen Bedürfnisse dieser Tiere informieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kleintierhaus Sie gerne.

Der HTV-Auszubildende Julius Braun ...Der HTV-Auszubildende Julius Braun ...... setzte die ersten Schützlinge in den Außenbereich.... setzte die ersten Schützlinge in den Außenbereich.Unsere Wasserschildkröten bahnen sich ihre Wege Richtung Teich.Unsere Wasserschildkröten bahnen sich ihre Wege Richtung Teich.Ab geht’s ins kühle Nass!Ab geht’s ins kühle Nass!Und im Nu wird gemeinsam gebadet.Und im Nu wird gemeinsam gebadet.Die Steine finden bei den Sonnenanbetern großen Anklang.Die Steine finden bei den Sonnenanbetern großen Anklang.So sieht Wasserschildkrötenglück aus.So sieht Wasserschildkrötenglück aus.Auch unsere Landschildkröten genießen das Grün und die Sonne.Auch unsere Landschildkröten genießen das Grün und die Sonne.Das abwechslungsreich und natürlich gestaltete Gehege lädt zum Erkunden ein.Das abwechslungsreich und natürlich gestaltete Gehege lädt zum Erkunden ein.