KinderSonntag

Jeweils am 1. Sonntag im Monat findet bei uns im Tierheim Süderstraße der KinderSonntag für Kinder ab 6 Jahren statt. Wir sehen uns gemeinsam mit euch die Tierheimtiere an, malen, basteln, lernen viel über Haustiere und andere Tierarten oder tun was euch und uns sonst noch so einfällt.

Treffpunkt ist um 10 Uhr im Tierschutz-Jugendhaus des Hamburger Tierschutzvereins auf dem Tierheimgelände.

Das Mitmachen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf euch und eure Freunde!

Der nächste KinderSonntag findet statt am:

Viele Wasserschildkröten werden aus Platzmangel vom Halter zu uns gebracht.Sonntag, den 1. Juli 2018 von 10 bis 11.30 Uhr im großen Saal des Tierheims
Unser Thema: Meeres-, Wasser- und Landschildkröten

Je nachdem, ob sie im Wasser oder an Land leben, sind Schildkröten hervorragend an ihren Lebensraum angepasst. Sie können sehr alt werden. Leider sind viele Schildkrötenarten vom Aussterben bedroht. Wie können wir ihnen helfen? Eignen sich Schildkröten als Haustiere? Wir besuchen gemeinsam die vielen Wasser- und Landschildkröten, die zur Zeit bei uns im Tierheim leben. Abschließend werden wir im Saal basteln.

Wir freuen uns! Euer Team von KinderSonntag

KinderSonntag im Tierheim: Die Störche sind da!

Mit der Storchen-Webcam des NABU können wir direkt zu einem Storchennest in den Vier- und Marschlanden gucken.4. Juni 2018

Auch in Hamburg haben wieder Storchenpaare Nester bezogen. Was es mit den West- und Ostziehern auf sich hat, wie Störche ihre Küken aufziehen und welche Umweltbedingungen sie zum Überleben brauchen, konnten jungen Tierfreunde im Tierheim Süderstraße erfahren.

Oster-KinderSonntag im Tierheim: Prächtige Vögel und buntes Basteln

Die Kinder lernten verschiedene exotische Vogelarten kennen.3. April 2018

Exotische Vögel wie Wellensittiche und Papageien werden häufig als Haustiere gehalten. Beim österlichen KinderSonntag besuchten die Teilnehmer die zahlreichen Tierheim-Vögel, machten sich über Vogelhaltung schlau und bastelten Osterhasen.

KinderSonntag im Tierheim: Unser wilder, wunderbarer Nachbar - der Fuchs!

Der Fuchs hat viele Freunde!5. März 2018

Längst ist der Rotfuchs bei uns in Hamburg heimisch geworden. Das wunderschöne Wildtier findet hier viele Unterschlupfmöglichkeiten und ein sicheres Nahrungsangebot. Warum der Fuchs aber auch unsere Hilfe braucht, erfuhren die Teilnehmer beim vergangenen KinderSonntag im Tierheim Süderstraße.

Wau! – Hunde-KinderSonntag im Tierheim

Das Thema Hunde zog viele interessierte Kinder zu uns ins Tierheim. 6. Februar 2018

Die Tierschutzsaison für die jungen Tierfreunde im Tierheim Süderstraße hat begonnen! Auftaktthema beim ersten KinderSonntag im neuen Jahr am 4. Februar: Hunde als Familienmitglied. Wie funktioniert das Miteinander von Hund und Mensch unter einem Dach?

Das Team vom KinderSonntag verabschiedet sich in die Winterpause

Liebe junge Tierfreunde,

vielen Dank fürs Mitmachen und eure Unterstützung 2017 im Namen der Tiere!
Nun wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahresausklang.

Am 4. Februar 2018, wie immer um 10 Uhr, starten wir mit dem Thema Hunde unsere KinderSonntage im kommenden Jahr.
Bis dahin herzliche Grüße an alle!

Euer Team vom KinderSonntag

KinderSonntag im Tierheim: Singvögel füttern – aber richtig!

Sie wissen nun alle gut Bescheid – die Kids vom KinderSonntag!6. November 2017

Die Zugvögel fliegen im Herbst in den warmen Süden. Viele Singvögel bleiben im Winter aber bei uns. Wie man ihnen die kalte, nahrungsarme Jahreszeit mit sinnvoller Fütterung erleichtert, fanden junge Tierfreunde am Sonntag im Tierheim heraus.

KinderSonntag im Tierheim: Besuch im Reptilienhaus

Die Vielfalt der Reptilien im Tierheim ist (leider) groß.8. August 2017

Beim vergangenen KinderSonntag konnten Kinder und ihre Eltern das Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins genauer kennenlernen. Sie durften Bereiche anschauen, die für Besucher sonst nicht zugänglich sind, so zum Beispiel das Reptilienhaus.