Unsere HTV-Tierschutzjugendgruppe lebt wieder auf! Am vergangenen Wochenende gab es den ersten „JugendSamstag“ (JuSa) – zukünftig werden sich die jungen Tierschützer*innen immer am letzten Samstag im Monat treffen, um wichtige Tierschutzthemen zu besprechen und Aktionen zu planen.

Mit unserer neuen Jugendgruppen-Leiterin Lilli Ristow nahmen sich die Teilnehmenden Zeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und die einzelnen Wünsche und Vorstellungen zu hören. „Mir als Teamleiterin ist es wichtig, dass insbesondere die Teilnehmenden des JuSa entscheiden, welche Themen und Projekte sie gerne bewegen wollen. Dabei versuche ich, sie im Hintergrund tatkräftig zu unterstützen und ihnen bei unserem monatlichen Zusammenkommen den nötigen Input zu liefern“, so Lilli Ristow.

Zum Start des JuSa gab es für die Teilnehmenden einen personalisierten Willkommensumschlag mit verschiedenen Informationen: den HTV-Jahreskalender, Flyer und Tierschutzbuttons. In den gemeinsamen zwei Stunden wurde sich Zeit genommen, die ich&Du-Magazine zu durchforsten und spannende Themen zu sammeln. Daraus entstand nicht nur ein reger Austausch, sondern auch unterschiedliche Mindmaps zum Thema Tierschutz.

Ein anschließendes Quiz zum Thema „Tierversuche“ lieferte erstaunliche Ergebnisse: Vor allem zeigten sich die Teilnehmenden schockiert darüber, dass immer noch sehr viele Steuergelder in Tierversuche fließen - trotz der, für uns Menschen zum Großteil nutzlosen Forschungsergebnissen.

Zum Abschluss formulierte die Gruppe Projektideen, wie zum Beispiel das Gestalten von Abschreckungsbildern für Fleischpackungen von Tieren aus schlechter Tierhaltung, das Durchsuchen von Internetseiten nach unseriösen Tierverkauf-Anzeigen und gemeinsamen Spendensammelaktionen. Lilli Ristow freut sich: "Es war insgesamt ein toller und vielversprechender Neustart der HTV-Tierschutzjugendgruppe."

Der nächste JuSa findet am 29.4.2023 statt: für bis 15-Jährige von 12:15 - 14:15 Uhr, für ab 16-Jährige von 15:15-17:15 Uhr.
Zur Begrüßung gab es Infomaterial ...
... dann erarbeiteten die Teilnehmenden zukünftige Tierschutzthemen.