508 Kilogramm Müll sammelten ehrenamtlich Aktive.

02. April 2015

Vom 20. bis 29. März 2015 fand bereits zum 18. Mal die Aktion "Hamburg räumt auf" statt. Bei der Initiative der Hamburger Stadtreinigung gilt: Nicht nur gucken und meckern, sondern machen - und jeder konnte sich beteiligen. Also krempelten auch dieses Jahr ehrenamtlich aktive Mitglieder und Tierheim-Beschäftigte in ihrer Freizeit die Ärmel hoch und befreiten die Umgebung rund um das Tierheim Süderstraße von Unrat.

Die Stadtreinigung Hamburg stellte Handschuhe und Müllsäcke kostenlos zur Verfügung und kümmerte sich um die rasche Entsorgung der gesammelten Müllberge. An insgesamt sechs Tagen packten die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – drei Mal so viele wie im letzten Jahr –, alles, was nicht in die Natur gehörte, in Eimer, Säcke und auf die Schubkarre.

Unter den Gegenständen gab es sowohl Kurioses als auch Umweltschädliches: Brillen, viele Unterhosen, Spritzen mit und ohne Nadeln, eine volle Bierflasche, eine Gewehrpatrone, eine Fernbedienung, eine Perücke, viele Elektro-Kleinteile, zwei (identische!) noch gültige Nummernschilder eines Autos, die wir der Polizei brachten,  eine Autobatterie, unzählige Zigarettenstummel und Flaschen…

Vieles wurde schon von Kleinsttieren als Unterschlupf genutzt. Die Tierchen durften ihre Behausung behalten, wenn der HTV-Trupp die Dinge mit gutem Gewissen liegen lassen konnte. Bei umfunktionierten „Wohnungen“, die der Umwelt schaden können, wurde Ersatz geschaffen. Auch einen Haufen mit Sachbüchern und Romanen hatten die Kriech-und Krabbeltierchen zum Fressen gerne. Dass diese Plätze ideale Futterstellen für größere Tiere sind, hatte ein Frosch, der an dem sonnigen Tag unterwegs war, auch schon herausgefunden.

Nach unserer Säuberungsaktion 2014 mit fast 224 Kilogramm Müll, hofften wir in diesem Jahr auf eine geringe Ausbeute, wurden da aber leider enttäuscht.

Knapp 508 Kilogramm Müll kamen auf die Waage!. Die sieben Eimer mit Flaschen landeten im Altglas-Container. Der Metallschrott „recycelte“ sich von alleine - gleich am ersten Tag wurde er geklaut!

Parallel zu der Aktion "Hamburg räumt auf" beteiligten wir uns gleichzeitig an dem Projekt POOP BAG und fanden eine große Zahl an Kotbeuteln, die nun alle bildlich in einer Karte registriert wurden, bevor wir sie eingesammelt haben.

Trotz des erschreckenden Ergebnisses, etwas Muskelkater und einiger kleiner Blessuren hat es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder großen Spaß gemacht, das Gebiet rund um unser Tierheim für eine Zeit lang schöner, sauberer und auch sicherer für Wildtiere zu machen. Ein großes Dankeschön hierfür an alle Sammlerinnen und Sammler!

Bitte klickt auch „Gefällt mir“ auf unser Aktionsfoto auf der Facebook-Seite der Hamburger Stadtreinigung!

Das Foto mit den meisten Klicks gewinnt einen Geldpreis, der für die Arbeit in der Wildtier-Aufzuchtstation verwendet werden soll. Also ran und vielen Dank für fleißiges Liken!