Aktiv im Tierschutz: HTV informiert auf FreiwilligenBörse AKTIVOLI

Sigrid von Soiron stellt die Arbeit des HTV am Infostand vor.14. Februar 2018

Anlässlich der FreiwilligenBörse AKTIVOLI im Börsensaal der Handelskammer informierten am vergangenen Sonntag ehrenamtlich aktive Mitglieder des HTV die interessierten Besucherinnen und Besucher über die Hilfsmöglichkeiten bei uns.

Mit mehr als 100 Interessenten und damit so vielen Personen, wie noch nie, wurden ausführliche Beratungsgespräche geführt. Die Gäste wurden über alle Ehrenämter in unserem Tierheim oder unterwegs für unseren Verein informiert. Es gab sogar Menschen, die nur zu AKTIVOLI gekommen sind, um etwas über den Tierschutz zu erfahren. Es stellten sich vorwiegend Menschen vor, die demnächst in Ruhestand gehen und für diese Zeit eine sinnvolle Beschäftigung suchen. Einige hatte sich bereits gezielt über die Möglichkeiten im Vorfeld Gedanken gemacht und sich über die jeweiligen Inhalte, Zeiteinteilungen und mehr informiert. Es kamen aber auch viele junge Menschen zum Stand, die erst einmal alle Ehrenämter erklärt haben wollten und auch nach den eigenen Erfahrungen der anwesenden Ansprechpartnerinnen fragten. Das Gassigehen ist häufig angesprochen worden, genauso wie die Unterstützungsmöglichkeiten in den Katzenhäusern. Aber auch die Hilfe bei den Reinigungsarbeiten, das Mitwirken in der Jugend- und Aktionsgruppe, die Aufzucht von Wildtieren und die Nachüberprüfungen unserer adoptierten Schützlingen in ihren neuen Familien fanden Anklang. Alle Ehrenämter für den HTV finden Sie auch hier vorgestellt.

Die Atmosphäre am Stand wurde von den Beteiligten als sehr angenehm und lebendig wahrgenommen, die Teilnahme für den HTV erwies sich als sehr gut und wichtig! Die Hoffnung ist groß, dass sich viele der Ehrenamtsinteressierten schon bald im Tierheim direkt melden oder vorstellen. Gerne ist auch ein Besuch der allmonatlichen Ehrenamtssprechstunde möglich. Diese findet wieder statt am:

am Donnerstag, 1. März 2018, um 17 Uhr im großen Saal des Tierheim in der Süderstraße 399.

In diesem Jahr nahm der HTV bereits zum achten Mal an der Börse mit einem Infostand als einer von rund 160 Ausstellern teil. Vielen Dank an unsere Freiwilligen, die ihr Wissen um den aktiven Tierschutz im HTV und ihre Begeisterung für eine Mitarbeit an die Interessierten übermittelten!

Viele Interessierte informierten sich am HTV-Stand.