Vier neue Lebensräume für unsere Katzen

Katzen brauchen Lebensräume!Katzen brauchen Lebensräume!24. April 2015

Noch in diesem Jahr wollen wir im Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e. V. vier Lebensräume jeweils mit Außenbereich für besondere Katzengruppen bauen. Um die acht Tiere können dann in einer Gruppe zusammenleben.

In unserem Tierheim beherbergen wir ständig eine große Anzahl von Katzen. Wir wissen, dass unser Tierheim kein Zuhause für diese sensiblen Tiere ersetzen kann. Für die Dauer ihres Aufenthaltes im Tierheim sollen es unsere Schützlinge jedoch so gut wie möglich haben. Ganz besonders wichtig ist dies für diejenigen Katzen, die für lange Zeit im Tierheim bleiben, zum Beispiel aufgrund von chronischen Krankheiten, eines Handicaps oder wegen ihres hohen Alters. Ihnen möchten wir zukünftig umfassender die Möglichkeit bieten können mit Artgenossen zusammenzuleben, wenn sie es selber wünschen.

Die Gestaltung von Innen- und Außenräumen ist für Katzengruppen besonders anspruchsvoll: Es muss viele Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten geben. Ess-, Schlaf- und Toilettenplätze müssen in ausreichender Anzahl und angemessener Entfernung voneinander vorhanden sein. Da Katzen ihre Umgebung gerne von oben beobachten, sollen Ebenen in unterschiedlicher Höhe, beispielsweise durch Regale und Wandbretter, geschaffen werden. Zudem erhalten die Katzen Spielzeuge zur artgemäßen Beschäftigung und verschiedene Möglichkeiten zum Wetzen ihrer Krallen.

Für die umfangreiche Baumaßnahme entstehen unserer Planung nach Kosten in Höhe von rund 70.000 Euro. Im Namen insbesondere unserer alten und gehandicapten Katzen bitten wir Sie um finanzielle Unterstützung für diese so wichtige und dringende Investition. Im Voraus bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre Spende – sei sie klein oder groß!

Online-Spende, Spendenzweck „Katzenrettung“.

Spendenkonto:
IBAN: DE03 2005 0550 1286 2228 88
BIC: HASPDEHHXXX

Alle Spenderinnen und Spender werden zur Eröffnung der neuen Lebensräume für Katzen mit persönlichem Schreiben eingeladen.

Einer unserer bisherigen Gruppenräume - hiervon brauchen wir weitere!Einer unserer bisherigen Gruppenräume - hiervon brauchen wir weitere!