Sandra Gulla, 2. Vorsitzende, nimmt Gasthund Rex in Empfang.

6. März 2015

Die gestrige abendliche Sitzung des Vorstandes des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e. V. (HTV) hatte wieder einen besonders schönen Start: Zu Beginn der Sitzung erreichte ein Transport aus Baile Herculane das Tierheim und der Vorstand nahm gemeinsam mit Beschäftigten die Hunde liebevoll in Empfang.

Mishu, der das Tierheim unseres Kooperationspartners ProDogRomania e.V. (PDR) in Baile Herculane leitet, brachte zusammen mit einem zweiten Fahrer drei Gasthunde* und fünf Hunde, die demnächst über den HTV vermittelt werden, nach Hamburg.
Mishu konnte hochwertiges Trockenfutter und Nassfutter mit zurücknehmen.
René Olhöft aus der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit hielt die Ankunft in berührenden Fotos fest.

Hier geht es zur Bildergalerie.

* Das sind Hunde, die bereits ein Zuhause gefunden haben, deren Ankunft aber nach den europäischen Transportbedingungen in einem Tierheim oder einer ähnlichen Einrichtung erfolgen muss, das über eine TRACES-Registrierung verfügt (TRAde Control and Expert System, ein von der EU eingeführtes Datenbanksystem, mit dem der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU sowie aus der und in die EU erfasst wird). Zudem haben die Amtsveterinäre, die für die Transporte von ProDogRomania e.V. in Deutschland zuständig sind, zur Auflage gemacht, dass die Hunde mindestens 48 Stunden in unserem Tierheim verbleiben, damit ggf. eine Kontrolle der Hunde durch die örtlichen Amtsveterinäre möglich ist. So ist die Aufnahme von Gasthunden keine große Sache für uns, für den Weg dieser Hunde in ein sicheres Zuhause aber unerlässliche Voraussetzung.