Auch für die schüchterne Cheruba beginnt nun ein neues Leben.

22. Juni 2015

Am vergangenen Donnerstag kamen sechs weitere Hunde aus Rumänien in das Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e.V. (HTV), um nach einer Phase der Erholung und Genesung in zuverlässige und fürsorgliche Zuhause vermittelt zu werden.

Katerina Landsmannova, Mitglied und Mitarbeiterin im HTV berichtet dazu:
„Am Donnerstag, den 18. Juni 2015 war es wieder so weit und wir konnten auf dem Tierheim-Gelände weitere sechs Hunde aus Rumänien in Empfang nehmen, die nun bald über den HTV ein liebevolles Zuhause suchen werden. Es war ein Transport aus Baile Herculane, wo im Mai unser HTV-Trupp eine Woche lang vor Ort geholfen hat und deren Mitglieder sich einig sind, dass trotz der anstrengenden körperlichen Arbeit etwas viel schwieriger war: wegzufahren und die Hunde ihrem Schicksal zu überlassen. Wir wussten, dass sie in Rumänien nur eine geringe Chance haben, ein schönes Leben zu führen und manche Hunde das Tierheim nie verlassen werden. So war es für uns ein besonders schöner Moment, manche von ihnen jetzt wiederzusehen und sie bei ihren ersten Schritten in ein besseres Leben begleiten zu dürfen.
Diesmal waren fünf Hunde an Bord, die bestimmt schnell ihre Menschen finden, und das Notfellchen Sissi. Sissi ist eine liebevolle Hündin, die unter einer starken Hautkrankheit leidet und deren nachhaltige medizinische Behandlung in Rumänien nicht möglich wäre. Mishu, der Betreuer des Tierheims von ProDogRomania e.V. in Baile Herculane, brachte gemeinsam mit einem zweiten Fahrer die Hunde zu uns. Wir begrüßten uns herzlich und dann ging alles sehr schnell. Nachdem wir alle Hunde in ihre Zwinger gebracht und mit Futter versorgt hatten, ließen wir sie ihre ersten eigenen Körbchen genießen und gingen zurück zum Transporter, um alle Futterspenden zu verladen. Zu unserer Freude war auch noch eine weitere Notfall-Hündin an Bord, die unter den Verhältnissen im Tierheim extrem litt und nun auf dem Weg auf eine Pflegestelle war. Sie wurde von uns noch mit Futter und Wasser versorgt und dann war es wieder Zeit, sich zu verabschieden.
Wir haben uns gefreut, bei der Ankunft dabei gewesen zu sein und auch Mishu wiederzusehen. Aber wir freuen uns vor allem darüber, ein Teil dieses Auslandstierschutz-Projektes zu sein und dort helfen zu können, wo es dringend nötig ist - denn Tierschutz kennt keine Grenzen.“

Haben Sie Interesse an unserem Rumänienprojekt?
Dann kommen Sie doch am 2. Juli um 18 Uhr ins Tierheim, wenn der HTV-Reisetrupp über seine Erlebnisse im Tierheim von ProDogRomania e.V. in Baile Herculane berichtet.

Finden Sie unser Rumänienprojekt richtig und wichtig?
Dann übernehmen Sie bitte eine Patenschaft für eines unserer rumänischen Sorgentiere:
Dunja, bei der nach einer schweren Verletzung dauerhafte Schäden zurückgeblieben sind.
Lise, deren Hinterlauf versteift ist, wahrscheinlich weil ihr Bein nach einem Verkehrsunfall unbehandelt blieb.
Canela, die manchmal noch zur Unsicherheit neigt.
Oder unterstützen Sie diese Arbeit durch Ihre Onlinespende mit dem Spendenzweck Auslandstierschutz Rumänien oder auch auf

Hamburger Sparkasse
IBAN: DE93 2005 0550 1111 2161 96
BIC: HASPDEHHXXX

mit diesem Spendenzweck.

Wir können nicht alle retten, aber gemeinsam können wir viele retten!

Bildergalerie zur Ankunft von unserem Mitglied Nancy Müller

Hier geht es zur Bildergalerie