Jessica Stocklöw und Theresa Buck freuen sich für Luc und Liviu.

28. September 2015

Am vergangenen Samstag hat der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) erneut 13 Hunde aus dem rumänischen Hundelager Bucov in Ploiesti aufgenommen. Neben drei Gasthunden* sind darunter auch drei Sorgenfellchen, deren Ausreisetickets von Tierfreunden gespendet wurden.

Der Winter steht vor der Tür, was in dem ein oder anderen Hundefreund unter uns sicherlich eine Vorfreude auf Schneespaziergänge mit anschließendem Aufwärmen auf dem kuscheligen und warmen Sofa hervorruft. Für die Hunde im rumänischen Lager Bucov bedeutet der bevorstehende Winter: bittere Kälte, noch mehr Hunger und für viele den Tod. Somit können wir erleichtert sagen, dass der HTV es wieder geschafft hat, 13 Hunde in seine sichere Obhut zu nehmen.

Nach ursprünglicher Planung sollten dieses Mal bei der Annahme der Hunde unsere jungen Tierschützerinnen der HTV-Jugendgruppe helfen. Doch die Ankunft sollte noch unberechenbarer werden als alle anderen zuvor und eine gute zeitliche Planung so gut wie unmöglich. Die Fluchtroute der vielen Menschen, die aufgrund von Krieg, Zerstörung und Existenznot ihre Zuflucht in Europa suchen, ist eben bisher auch die Transportroute unserer Hunde-Flüchtlinge gewesen. Die wieder eingeführten Grenzkontrollen führen zu stundenlangen Verkehrsstaus, die weder den Fahrern noch den Hunden zuzumuten sind. Daher hat unser Kooperationsverein ProDogRomania e.V. eine neue Route entwickelt. Alle waren froh, als nach einem Anruf der Bundespolizei in Hof bei unserer 2. Vorsitzenden Sandra Gulla klar war, der Transport ist jetzt in Deutschland und rollt Richtung Hamburg.
Ganz flexibel standen die Betreuerinnen der HTV-Jugendgruppe, Jessica Stocklöw, Theresa Buck und Justyna Skutzik, sowie Vorstandsmitglied Katharine Krause Sandra Gulla bei der Ankunft zur Seite. Und auch unser 1. Vorsitzender Manfred Graff und seine Frau Sigrid Graff ließen es sich nicht nehmen, bei dieser Ankunft zu unterstützen. Gegen 16 Uhr am Nachmittag erreichte der Transporter mit Dr. Popescu und seinem zweiten rumänischen Fahrer die Tore des Tierheims und die Hunde konnten vorsichtig in Empfang genommen und mit Futter sowie ersten Streicheleinheiten versorgt werden.
Zehn der Fellnasen werden bis zur weiteren Vermittlung im Tierheim Süderstraße bleiben, die drei Gasthunde suchen demnächst über den kleinen Tierschutzverein “Mit Tieren leben e.V.”, der von Sandra Gulla gegründet wurde, ihr endgültiges Zuhause. Zunächst werden sie auf vereinseigenen Pflegestellen versorgt.

Möglich gemacht wurde diese Aktion unter anderem durch die fleißigen Spender, die unseren Aufrufen auf Facebook und via Flyer gefolgt sind und sich an der Finanzierung der Ausreisetickets der HTV-Hunde Jork, Vivy und Jenna beteiligt haben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Unterstützer!

Katharine Krause (Leiterin Jugendgruppe und Vorstandsmitglied HTV)

Hier geht es zur Fotogalerie. (Fotos: HTV-Vorstandsmitglied Katharine Krause)

* Das sind Hunde, die bereits ein Zuhause gefunden haben, deren Ankunft aber nach den europäischen Transportbedingungen in einem Tierheim oder einer ähnlichen Einrichtung erfolgen muss, das über eine TRACES-Registrierung verfügt (TRAde Control and Expert System, ein von der EU eingeführtes Datenbanksystem, mit dem der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU sowie aus der und in die EU erfasst wird). Zudem haben die Amtsveterinäre, die für die Transporte von ProDogRomania e.V. in Deutschland zuständig sind, zur Auflage gemacht, dass die Hunde mindestens 48 Stunden in unserem Tierheim verbleiben, damit ggf. eine Kontrolle der Hunde durch die örtlichen Amtsveterinäre möglich ist. So ist die Aufnahme von Gasthunden keine große Sache für uns, für den Weg dieser Hunde in ein sicheres Zuhause aber unerlässliche Voraussetzung.