Tierschutzreisen sind harte Arbeit.

19. Mai 2016

Vom 20. bis zum 29. Mai reist wieder ein Helfer-Team des Hamburger Tierschutzvereins ins rumänische Baile Herculane, um dort im Tierheim unseres Kooperationspartners ProDogRomania e.V. ehrenamtlich zu arbeiten. An dieser Stelle werden wir ab morgen die Tagesberichte des Teams veröffentlichen.

Alle Reisenden nutzen ihren Urlaub, um im Tierheim in Baile Herculane bei der Ausführung von Bauarbeiten, der Erfassung und Beschreibung der Hunde, Reinigungsarbeiten sowie der Versorgung der Tiere tatkräftig mit anzupacken. Für alle Beteiligten wird es eine spannende Reise mit vielen Emotionen und Eindrücken und harter Arbeit werden.

Zum Start unserer Kooperation mit ProDogRomania e.V. reiste im Sommer 2014 unsere 1. Vorsitzende und Projektkoordinatorin Auslandstierschutz Sandra Gulla in das Tierheim in Baile Herculane und in das Hundelager Bucov in Ploiesti. Im Mai 2015 folgte der erste Helfertrupp, bestehend aus HTV-Mitgliedern und -Mitarbeitern, diesen Fußstapfen und reiste nach Baile Herculane. René Esser, Haushandwerker beim HTV, der die Reise im Mai 2015 begleitete, hatte im Vorfeld schon mehrere private Tierschutzreisen nach Rumänien unternommen und fand nun im HTV engagierte Mitreisende. Seitdem hat unser Auslandstierschutzprojekt sehr viel Zuwachs bekommen. Wir freuen uns über diese Entwicklung des Rumänien-Projekts. Fast regelmäßig melden sich neue Interessenten, die mit ihrem Engagement den Auslandstierschutz des HTV vor Ort in Rumänien aktiv unterstützen möchten. Ziel ist es, möglichst regelmäßig ehrenamtliche Reisetrupps zur Hilfe vor Ort zu entsenden, hierbei soll es stets so sein, dass schon erfahrenere Kräfte die neuen Mitreisenden anleiten.

Der HTV wächst stetig in seiner Rolle und betreibt Auslandstierschutz auf hohem Niveau. Mit den Reisen zeigen wir, dass wir unsere Aufgabe nicht nur in der Aufnahme von Hunden sehen, sondern auch daran mitwirken, die Situation der Tiere vor Ort zu verbessern und Hand in Hand solidarisch mit anderen europäischen Tierschützern zusammenarbeiten.

Neben den HTV-Mitgliedern und -Mitarbeitern Annika, Ewelina, Charlotte, Gabi, Katerina, Nick und Michel sind auch Merle aus Hamburg, Karen aus Dohren, Sandra und Björn aus Elmshorn sowie Inka und Thomas vom Tierheim Rüsselsheim Teil des Teams.

Ab morgen berichten wir an dieser Stelle täglich über die Arbeit des Vor-Ort-Teams.

Zum folgenden Bericht. >