Tierleidfreie Steinpilz-Polenta

Pressemitteilung

Weihnachten steht vor der Tür und wir freuen uns auf das Zusammensein mit lieben Menschen. Gutes Essen gehört dazu. Doch das Fest der Liebe darf sich nicht nur auf die Menschen beschränken. Wie wäre es, Ihre Lieben in diesem Jahr tierleidfrei zu verwöhnen? Statt des klassischen Festtagsbratens gibt es köstliche vegane Alternativen.

Die Missstände in der Massentierhaltung und auf Tiertransporten sind lange bekannt. Geschlachtet wird im Sekundentakt und am Ende landet das Produkt zu Billigpreisen in den Supermarktregalen. Die Betriebe sind auf Hochleistungszucht eingestellt und Millionen Tiere fristen ein leidvolles kurzes Dasein und erfahren einen schmerzvollen Tod.

Zum Glück entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, weniger oder gar keine tierlichen Produkte zu essen - und auch auf Leder oder Pelz zu verzichten. Die Festtage sind eine gute Gelegenheit, alte Gewohnheiten zu ändern und neue Vorsätze zu fassen. Hierfür möchten wir Ihnen nachstehend ein paar Anregungen geben:

Vegane Köstlichkeiten

Dessert ohne Tierleid: Saftiger Schokoladenkuchen
Die vegane Ernährung ist sehr vielseitig und sowohl tier- als auch umweltfreundlich. Ob herzhaft oder süß, viele Gerichte lassen sich schnell und einfach zubereiten, ob daheim oder als Mitbringsel. Viele ursprünglich tierlichen Gerichte lassen sich ganz einfach „veganisieren“, indem man beispielsweise Kuh- durch Pflanzenmilch ersetzt oder Hühnereier durch Apfelmus. Viele vegane Dips und Dressings sind im Supermarkt erhältlich.

Mitbringsel und Geschenke ohne Tierleid
Wer tierfreundlich schenken möchte, sollte darauf achten, dass Textilprodukte, Weine sowie Kosmetikprodukte und Parfums vegan und tierversuchsfrei sind. Auch selbst gemachte Kräuteröle, besondere Gewürzmischungen oder Gutscheine für ein veganes Restaurant sind schöne Alternativen. Weitere tierfreundliche Geschenketipps finden Sie auch hier.

Rezepte
Die Rezepte zu den Fotos finden Sie hier (ich&du 3/2018, Seite 15) - und mit vielen weitere tollen Rezeptideen auch im Kochbuch des Deutschen Tierschutzbundes, das bereits in zweiter Auflage erschienen ist:

"Tierschutz genießen. 80 vegane Rezepte von engagierten Köchen mit Herz"
Deutscher Tierschutzbund e. V.
ISBN 978-3-947188-07-9
19,95 Euro

Das tolle Kochbuch können Sie auch bei uns im Tierheim am Empfang zu den Öffnungszeiten erwerben. Beim Kauf bei uns vor Ort fließt der Erlös in die HTV-Tierschutzarbeit.