Mit unserer Ernährung können wir nicht nur unsere Gesundheit beeinflussen, sondern auch die anderer fühlender Mitgeschöpfe.

Der Tag der gesunden Ernährung erinnert uns jedes Jahr daran, unserem Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Unsere Ernährung hat aber auch einen Einfluss auf andere Lebewesen - wenn diese für uns leiden und sterben müssen. Glücklicherweise gibt es bereits für fast alle tierischen Produkte leckere Alternativen - schon probiert?

Tierische Produkte wie Käse und Milch, Eier, Fisch oder Fleisch bilden nach landläufiger Meinung wichtige Bestandteile einer gesunden und ganzheitlichen Ernährung. Wesentliche Dinge werden dabei außer Acht gelassen: Die aus den industriellen Haltungsbedingungen resultierenden Qualen der Tiere – Stresshormone, Verletzungen, Entzündungen und Verstümmelungen – werden von Verbraucher*innen mit konsumiert. Das verursachte Tierleid, nicht nur durch die Haltung und Schlachtung, sondern auch der oft unzumutbar langen Transport ist moralisch nicht vertretbar und hat schädliche Folgen für unsere Umwelt. Zur Haltung: In Deutschland wurden den Schätzungen für 2019 zufolge nur rund 1 Prozent der insgesamt rund 26,1 Millionen Schweine und rund 7 Prozent der insgesamt 11,6 Millionen Rinder ökologisch gehalten.

Haben Sie das gewusst?

• Pro Tag werden hierzulande im Schnitt mehr als zwei Millionen Tiere geschlachtet. 2020 lag die “Fleischerzeugung” bei 7,8 Millionen Tonnen.
  • Mehr als 50 Millionen Geschöpfe sterben jährlich allein nur für die Mülltonne.

Gesunde Ernährung nützt Mensch und Tier

Beim Backen und Kochen muss niemand verzichten: Für alle tierischen Zutaten gibt es gute und gaumenfreudige Alternativen.

Dabei ist eine gesunde Ernährung im Sinne der Menschen und der Tiere gar nicht schwer – jeder kann ohne Verzicht auf Genuss und mit vollwertigen Lebensmitteln ohne Tierleid einen Beitrag zum Tierschutz leisten. Dazu gibt es zum Beispiel unzählige pflanzliche Alternativen für Kuhmilch im Handel zu entdecken. Die Auswahl reicht von Soja-, Hafer-, Kokos- oder Haselnussmilch bis hin zu Mandel-, Dinkel-, Hanf- oder Reisdrink – hier ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. Wie lecker und einfach veganes Backen funktioniert, zeigen köstliche Rezepte bei uns oder aus dem Backbuch unseres Dachverbands, des Deutschen Tierschutzbundes. Probieren Sie einen herrlich frischen Mango Cake, ein saftiges Bananenbrot oder fluffige Muffins. Das Buch ist hier erhältlich.

Probieren Sie sich nach Herzenslust kulinarisch aus - tolle Ideen liefern zum Beispiel die Bücher des Deutschen Tierschutzbundes.

Weitere Inspirationen für tolle vegane Rezepte bietet das Kochbuch des Deutschen Tierschutzbundes, das Sie auch bei uns im Tierheim für 19,95 Euro erwerben können. Das liebevoll gestaltete Buch enthält 80 leckere Rezepte, die nur so vor Pflanzenkraft strotzen – Süßkartoffelsuppe, Kohlrabifilets, Kartoffel-Kürbis-Gulasch, Hot Chiliburger, Nuss-Nougat-Kugeln oder veganer Cheesecake sind nur einige Beispiele dafür. Die mehr als 30 Köche erläutern zudem, was Tierschutz für sie bedeutet und warum sie sich für das Buchprojekt engagieren. Sind Sie auf den Geschmack gekommen? Hier haben wir für Sie weitere Rezepte zum Nachkochen online zusammengestellt!

Erkenntnisreiche und humorvolle Informationen rund um das Thema „vegan“ liefern Gordon und Aljosha, die es sich mit ihrem YouTube-Channel „Vegan ist ungesund“ zur Aufgabe gemacht haben, fundiert über Vorurteile und Mythen zur veganen Ernährung sowie Fakten zu Tier- und Umweltschutz aufzuklären. Einen interessanten ersten Einblick bieten die Videos